Beschreibung

vor 1 Jahr

Neunzehn Millionen Tonnen Verpackungsabfall produzieren wir Jahr
für Jahr. Gleichzeitig schützt Packaging das Produkt, verlängert
vielfach seine Haltbarkeit und bildet eine superwichtige
Kommunikationsfläche zwischen Marken und Verbraucher. Packagings
wie jene von Apple sind heute wahre Kunstformen, Unboxing ist ein
Social Media-Klassiker und wer würde schon Senf ohne Glas oder
Seife ohne Spender kaufen?





Über all diese Phänomene sprechen wir mit Uwe Melichar, einem
international gefragten Packaging-Experten mit Homebase in
Hamburg. Der Vice President der European Brand & Packaging
Association erklärt uns, wie Packaging künftig smarter werden
könnte, was „Packaging as a Service“ bedeutet und weshalb aus dem
Meer gefischter Plastikmüll leider kaum mehr zu gebrauchen ist.
Uwe verrät uns außerdem, welchen Verpackungs-Klassiker er
besonders schätzt (Spoiler: Er findet häufig ein zweites Leben
als Trinkglas), ob Mülltrennung überhaupt Sinn ergibt und wieso
schwarze Kunststoff-Verpackungen das größte aller großen Probleme
sind.


 


Ein packendes Gespräch, definitiv nicht nur für Designer:innen!





Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende
Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns
super gerne an: podcast@sp.design


Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability
Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability


Und: Wir sind Teil des brand eins Podcast Netzwerks! Schaut mal
vorbei und entdeckt weitere spannende Podcasts:
https://podcasts.brandeins.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: