Allein gegen Google: Wie findet man eine Millionenzielgruppe, Christian Kroll? | 07
44 Minuten
Beschreibung
vor 1 Jahr
Aus dem Nichts zu Europas größter Google-Konkurrenz: Christian
Kroll und seine Mitstreiter:innen haben das binnen weniger Jahre
geschafft. Die Berliner Suchmaschine verzeichnet mittlerweile 100
Millionen Suchen und etwa fünf Millionen Suchende pro Woche. Das
Besondere an Ecosia: 100 Prozent ihres Gewinns setzt die
Suchmaschine für Baumpflanzungen und Erneuerbare
Energien-Projekte ein. Mehr als 175 Millionen Setzlinge hat die
Firma auf diese Weise bislang in Ländern wie Burkina Faso oder
Madagaskar finanziert – und ist damit ein Beispiel für eine echte
Wachstumsgeschichte (und das auch im ökologischen Sinne!).
Im Podcast spricht Gründer Christian Kroll über die
Schwierigkeiten, gegen einen Goliath wie Google anzutreten, über
das Problem, Nutzer:innen jenseits des grünen Mainstreams zu
erreichen und das Dilemma, Werbung auf Plattformen schalten zu
müssen, die man gar nicht so super findet. Wie aber kommt ein
Start-Up aber überhaupt erst einmal auf den Radar seiner
Zielgruppe? Welchen Vorteil hat es, ein Purpose-Unternehmen zu
sein? Und wie stellt eine Firma sicher, dass von den Gewinnen
nicht die Ferraris ihrer Gründer finanziert werden?
Auch darauf gibt uns Christian Kroll in dieser Folge interessante
Antworten (das ist ja schließlich sein Job als
Suchmaschinenbetreiber).
Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende
Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns
super gerne an: podcast@sp.design
Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability
Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability
Und: Wir sind Teil des brand eins Podcast Netzwerks! Schaut mal
vorbei und lernt weitere spannende Podcasts kennen:
https://podcasts.brandeins.de
Weitere Episoden
49 Minuten
vor 1 Woche
58 Minuten
vor 3 Wochen
49 Minuten
vor 1 Monat
53 Minuten
vor 1 Monat
49 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)