Wie hast du Adidas nachhaltig gemacht? Eric Liedtke I 03
54 Minuten
Beschreibung
vor 1 Jahr
Beim Weltkonzern adidas fädelte er die Kooperationen mit Kanye
West, Pharrell Williams und Beyoncé ein. Er lancierte den
legendären Parley-Schuh und versprach, die Marke bis 2024
komplett auf Recycling-Polyester umzustellen. Als globaler
Markenchef von 2014 bis 2019 verantwortete Eric Liedtke bei
adidas Produktdesign, Innovation, Nachhaltigkeit und
Markenmanagement. Ergebnis: In diesen glücklicheren Tagen wuchs
die Marke Jahr für Jahr zweistellig.
Wie bringt man einen Weltkonzern auf Nachhaltigkeitskurs? Wieso
ist Recycling-Plastik vielleicht doch nicht die allerbeste Idee?
Und was kann ein unterfinanziertes Start-up viel besser als eine
Weltmarke?
Auch davon erzählt uns der ehemalige Top-Manager, denn vor zwei
Jahren hat ein Start-up gegründet, mit dem er erklärtermaßen
„Chaos stiften“ will. Unless Collective heißt die Firma mit 10
Mitarbeitenden in Portland/Oregon. Sie produziert Sweatshirts,
Hemden und Schuhe rein aus pflanzlichen Materialien, die deshalb
am Ende ihres Lebens komplett kompostierbar sind. Mit diesem
Ansatz will der 56-Jährige das gigantische Müllproblem der
Branche lösen helfen. Sein Ziel: für die Modebranche ein solcher
Disruptor zu werden, wie es Elon Musk und Tesla für die
Autobranche waren.
Grund genug, bei Eric nachzufragen, wie Konzerne ihre nachhaltige
Verantwortung wahrnehmen können, weshalb eine Mini-Marke wie
Unless möglicherweise nachhaltig mehr bewegt als ein Großkonzern
und was wir von Native Americans lernen können. Aber es gibt auch
die eine, entscheidende Frage, auf die adidas’ ehemaliger
Markenchef keine Antwort für uns hat. Aber hört selbst!
Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende
Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns
super gerne an: podcast@sp.design
Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability
Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability
Und: Wir sind Teil des brand eins Podcast-Netzwerkes! Schaut mal
vorbei und lernt weitere spannende Podcasts kennen:
https://podcasts.brandeins.de
Weitere Episoden
49 Minuten
vor 1 Woche
58 Minuten
vor 3 Wochen
49 Minuten
vor 1 Monat
53 Minuten
vor 1 Monat
49 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)