Wie wurde die Rügenwalder Mühle vom Fleischtitanen zum Veganpionier? Godo Röben | 01
48 Minuten
Beschreibung
vor 1 Jahr
Veggiepionier Godo Röben war bei uns zu Besuch! Als
Marketingleiter der Rügenwalder Mühle hat er ab 2014 den Wandel
eines traditionellen Wurstherstellers zum Marktführer bei
pflanzlicher Mortadella & Co maßgeblich vorangebracht. Damals
gab es diesen Markt in Deutschland noch so gut wie gar nicht.
Heute ist Veggie-Fleisch eine Boom-Branche und das
Familienunternehmen Rügenwalder mit großem Abstand Marktführer.
Godo Röben ist mittlerweile weitergezogen. Der Marketingmann
berät Landwirtschaftsminister Cem Özdemir sowie Start-ups aus dem
Bereich der Alternativen Proteine – so lautet der Fachbegriff für
Steaks aus Weizen oder Burger-Patties aus Erbsen. Röben glaubt,
dass diese bis 2030 einen Marktanteil von mehr als 20 Prozent
oder mehr erreichen und Fleisch und Wurst zu einem guten Teil
verdrängen könnten. Das wäre eine Super-Nachricht fürs Klima, für
die Natur und die Tiere, die heute noch vielfach in
Großschlachtereien unter den Elektroschocker kommen.
Im Gespräch erklärt uns Godo Röben, warum die Bratling-Branche
exponentiell wächst und wie man auch eingefleischte Wurstesser
von Soja-Mortadella überzeugt. Außerdem wollten wir von ihm
wissen, mit welcher Salamitaktik er im Unternehmen für seinen
radikalen Kurswechsel geworben hat – und woher er den Mut nahm,
als fast niemand an Veggie-Wurst glaubte.
Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende
Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns
super gerne an: podcast@sp.design
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