Death Game-Serien
Live aus Seoul | Spoiler Free | 2014-2020 | Südkorea, China &
Japan im Vergleich
1 Stunde 7 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
In der aktuellen Folge berichtet Carli live aus Seoul von einigen
Erfahrungen, die sie in den vergangenen sieben Wochen gemacht hat.
Dabei kommen das den Koreanern nachgesagte „Fremdeln“/Rassismus,
die Pärchen-Kultur und das ostasiatische Faible für Spiele und
Webtoons zur Sprache. Im Fokus der Episode stellt Carli euch drei
Serien, die das Thema „Death Game“ als Leitthema gewählt haben, aus
drei verschiedenen Ländern vor. Dabei vergleicht sie Stile,
Serienaufbau und die bringt unterschiedliche Darstellung der
weiblichen Charaktere zur Sprache. Liar Game (2014, 라이어 게임, Stream:
Viki) ist eine südkoreanische Serie, die sich um eine Spielshow
dreht, die sich zum Ziel gesetzt hat, alle Kandidaten gegeneinander
auszuspielen. Neben kreativen Spielen konzentriert sich die Serie
vor allem auf die Abgründe der menschlichen Natur und bemüht sich
die psychologische Entwicklung der Charaktere genauer zu
beleuchten. Sie ist ein Remake der japanischen Serie gleichen
Titels. Die Now (2017, 端脑, Stream: Viki) ist eine chinesische
Fassung einer Death Game-Serie, die den Hauptcharakter in eine
Parallelwelt befördert. Dort muss er zahlreiche Spiele bewältigen,
die ihm zu Reichtum oder schnellem Tod verhelfen können. Die Serie
konzentriert sich vor allem auf Science Fiction-Elemente und die
Darstellung eines traditionellen Rollenbildes. Alice in Borderland
(2020, 今際の国のアリス, Stream: Netflix) ist eine japanische Serie, die
auf der Manga-Reihe „Imawa no Kumi no Alice“ von Haro Aso basiert.
Drei Freunde werden ohne Vorwarnung in eine Spielwelt transferiert,
in der sie um ihr Leben spielen müssen. Auf der Suche nach der
Heimat bringen sie die vielseitigen Aufgaben an ihre Grenzen. Neben
kreativen Spielen konzentriert sich die Serie neben interessanten
Charakteren auf viele Horror und Fantasy-Elemente. Weiterhin
Erwähnung findet der Beitrag „Das Beste, was Filmpodcasts passieren
konnte“ von Christiane Attig (Brainflicks, Keanu Reloaded-Podcast)
über Feminismus in der deutschen Podcastwelt.
Erfahrungen, die sie in den vergangenen sieben Wochen gemacht hat.
Dabei kommen das den Koreanern nachgesagte „Fremdeln“/Rassismus,
die Pärchen-Kultur und das ostasiatische Faible für Spiele und
Webtoons zur Sprache. Im Fokus der Episode stellt Carli euch drei
Serien, die das Thema „Death Game“ als Leitthema gewählt haben, aus
drei verschiedenen Ländern vor. Dabei vergleicht sie Stile,
Serienaufbau und die bringt unterschiedliche Darstellung der
weiblichen Charaktere zur Sprache. Liar Game (2014, 라이어 게임, Stream:
Viki) ist eine südkoreanische Serie, die sich um eine Spielshow
dreht, die sich zum Ziel gesetzt hat, alle Kandidaten gegeneinander
auszuspielen. Neben kreativen Spielen konzentriert sich die Serie
vor allem auf die Abgründe der menschlichen Natur und bemüht sich
die psychologische Entwicklung der Charaktere genauer zu
beleuchten. Sie ist ein Remake der japanischen Serie gleichen
Titels. Die Now (2017, 端脑, Stream: Viki) ist eine chinesische
Fassung einer Death Game-Serie, die den Hauptcharakter in eine
Parallelwelt befördert. Dort muss er zahlreiche Spiele bewältigen,
die ihm zu Reichtum oder schnellem Tod verhelfen können. Die Serie
konzentriert sich vor allem auf Science Fiction-Elemente und die
Darstellung eines traditionellen Rollenbildes. Alice in Borderland
(2020, 今際の国のアリス, Stream: Netflix) ist eine japanische Serie, die
auf der Manga-Reihe „Imawa no Kumi no Alice“ von Haro Aso basiert.
Drei Freunde werden ohne Vorwarnung in eine Spielwelt transferiert,
in der sie um ihr Leben spielen müssen. Auf der Suche nach der
Heimat bringen sie die vielseitigen Aufgaben an ihre Grenzen. Neben
kreativen Spielen konzentriert sich die Serie neben interessanten
Charakteren auf viele Horror und Fantasy-Elemente. Weiterhin
Erwähnung findet der Beitrag „Das Beste, was Filmpodcasts passieren
konnte“ von Christiane Attig (Brainflicks, Keanu Reloaded-Podcast)
über Feminismus in der deutschen Podcastwelt.
Weitere Episoden
1 Stunde 12 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 29 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 19 Minuten
vor 2 Jahren
2 Stunden 34 Minuten
vor 2 Jahren
55 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)