Digitale Produkte nachhaltig erfolgreich machen ohne stumpfen Traffic-Einkauf | Mit Daniel Druhm, Deichmann
39 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 8 Monaten
Warum reicht es nicht aus, einfach stumpf Traffic einzukaufen?
Darum geht es in der neuen Folge von den Marketing Pioneers, in der
Daniel Distler Experten aus dem Online Marketing interviewt. Zu
Gast ist diesmal Daniel Druhm, VP Product Management bei Deichmann.
Er führt und entwickelt Teams, die erfolgreiche digitale Produkte
entwickeln und damit begeistern. Das Ziel: Nachhaltiges Wachstum
des Businesses. Für das digitale Produkt gibt es keine klassische
Organisationsform. Trotzdem hängt der Geschäftserfolg davon ab,
weswegen auch das Binnenverhältnis zwischen Produktmanagement und
Online Marketing so wichtig ist. Am besten ist das crossfunktional.
Daniel Distler erzählt von einem Projekt, in dem die Ansprache auf
der Website anders war als die in der Ad. Durch das Daily Doing
passiert so etwas öfter, weil jeder sich auf sein Expertenthema
fokussiert – in Projekten funktioniert das oft besser. Die
Einzelziele müssen einfach aus dem Kopf raus – weg von Mikrozielen
hin zu einem gemeinsamen KPI-Framework. Daniel Druhm empfiehlt,
sich in Teams zusammenzusetzen, das gemeinsame Ziel anzuschauen
daraus Ableitungen zu treffen, wie man gemeinsam zusammenarbeiten
möchte. Man muss immer wieder im Dialog bleiben und schauen, wie
die Einzelziele zum großen Ganzen beitragen. Auch über die
Wertschätzung von Themen wie User Experience und Kundenbindung ist
eine Diskussion notwendig. Denn entscheidend für das organische
Wachstum des Unternehmens ist die Gesamterfahrung, welche der User
mit dem digitalen Produkt macht, Stichwort: Brandwahrnehmung! Das
Vertrauen in einen Online Shop muss da sein, um User zu
wiederkehrenden Kunden zu machen – ohne sie durch teures
Retargeting wieder einkaufen zu müssen. Organic Retention ist die
günstigste Form. Weiterhin diskutieren Daniel Druhm und Daniel
Distler über SEO, was auch wieder eine Disziplin ist, die oft
falsch angesiedelt wird. Denn sie geht mit guter User Experience
und der digitalen Produktentwicklung Hand in Hand. Zum Schluss geht
es noch um das Thema R-Commerce oder auch Relationship Commerce.
Dafür ist ein großer organisatorischer Change notwendig – aber
daraus könnte man eine eigene Folge machen! Zum LinkedIn-Profil von
Daniel Distler:
https://www.linkedin.com/in/daniel-distler-09337547/ Zum
LinkedIn-Profil von Daniel Druhm:
https://www.linkedin.com/in/ddruhm/ Zur Website von Deichmann:
https://www.deichmann.com/de-de/ 00:00:00 Intro 00:01:57
Vorstellung Daniel Druhm 00:02:39 Organisationsaufbau 00:05:30
Produktmanagement vs. Online Marketing 00:09:12 Projektmanagement
vs. Daily Doing 00:11:32 KPIs müssen zusammenwachsen 00:15:50
Einzelziele immer hinterfragen 00:18:56 Nachhaltiges Wachstum
00:23:28 Brandwahrnehmung verbessern 00:27:45 Man muss nicht immer
der Günstigste sein 00:28:58 SEO als Disziplin 00:34:11 R-Commerce
00:36:50 Daniel’s Marketing-Game
Darum geht es in der neuen Folge von den Marketing Pioneers, in der
Daniel Distler Experten aus dem Online Marketing interviewt. Zu
Gast ist diesmal Daniel Druhm, VP Product Management bei Deichmann.
Er führt und entwickelt Teams, die erfolgreiche digitale Produkte
entwickeln und damit begeistern. Das Ziel: Nachhaltiges Wachstum
des Businesses. Für das digitale Produkt gibt es keine klassische
Organisationsform. Trotzdem hängt der Geschäftserfolg davon ab,
weswegen auch das Binnenverhältnis zwischen Produktmanagement und
Online Marketing so wichtig ist. Am besten ist das crossfunktional.
Daniel Distler erzählt von einem Projekt, in dem die Ansprache auf
der Website anders war als die in der Ad. Durch das Daily Doing
passiert so etwas öfter, weil jeder sich auf sein Expertenthema
fokussiert – in Projekten funktioniert das oft besser. Die
Einzelziele müssen einfach aus dem Kopf raus – weg von Mikrozielen
hin zu einem gemeinsamen KPI-Framework. Daniel Druhm empfiehlt,
sich in Teams zusammenzusetzen, das gemeinsame Ziel anzuschauen
daraus Ableitungen zu treffen, wie man gemeinsam zusammenarbeiten
möchte. Man muss immer wieder im Dialog bleiben und schauen, wie
die Einzelziele zum großen Ganzen beitragen. Auch über die
Wertschätzung von Themen wie User Experience und Kundenbindung ist
eine Diskussion notwendig. Denn entscheidend für das organische
Wachstum des Unternehmens ist die Gesamterfahrung, welche der User
mit dem digitalen Produkt macht, Stichwort: Brandwahrnehmung! Das
Vertrauen in einen Online Shop muss da sein, um User zu
wiederkehrenden Kunden zu machen – ohne sie durch teures
Retargeting wieder einkaufen zu müssen. Organic Retention ist die
günstigste Form. Weiterhin diskutieren Daniel Druhm und Daniel
Distler über SEO, was auch wieder eine Disziplin ist, die oft
falsch angesiedelt wird. Denn sie geht mit guter User Experience
und der digitalen Produktentwicklung Hand in Hand. Zum Schluss geht
es noch um das Thema R-Commerce oder auch Relationship Commerce.
Dafür ist ein großer organisatorischer Change notwendig – aber
daraus könnte man eine eigene Folge machen! Zum LinkedIn-Profil von
Daniel Distler:
https://www.linkedin.com/in/daniel-distler-09337547/ Zum
LinkedIn-Profil von Daniel Druhm:
https://www.linkedin.com/in/ddruhm/ Zur Website von Deichmann:
https://www.deichmann.com/de-de/ 00:00:00 Intro 00:01:57
Vorstellung Daniel Druhm 00:02:39 Organisationsaufbau 00:05:30
Produktmanagement vs. Online Marketing 00:09:12 Projektmanagement
vs. Daily Doing 00:11:32 KPIs müssen zusammenwachsen 00:15:50
Einzelziele immer hinterfragen 00:18:56 Nachhaltiges Wachstum
00:23:28 Brandwahrnehmung verbessern 00:27:45 Man muss nicht immer
der Günstigste sein 00:28:58 SEO als Disziplin 00:34:11 R-Commerce
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