Strukturelles Online Marketing, Attribution und UGC vs. IGC | Mit Tobias Lange, Popken Fashion Group
38 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 11 Monaten
Wie tracke ich den Unterschied zwischen Netto- und
Brutto-Einkäufen? Was passiert, wenn mir die Künstliche Intelligenz
einen großen Teil der Arbeit wegnimmt? Und entscheide ich mich
lieber für UGC oder IGC? Darüber spricht Daniel Distler, Host des
Podcasts Marketing PIoneers, in dieser Folge mit Tobias Lange, Head
of Online Marketing bei der Popken Fashion Group, unter der nicht
nur die bekannteste Marke Ulla Popken läuft, sondern auch JP1880,
Laurason und Studio Untold. Damit ist Tobias in 17 Ländern
unterwegs, die natürlich auch alle unterschiedliche
Vermarktungskonzepte haben. Im Marketing hat sich, u.a. durch den
Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei Tools wie Performance Max
einiges verändert. Was passiert denn dann mit Marketeers, wenn die
KI einem die Arbeit „wegnimmt“? Die Optimierung auf die
bestmögliche Signal-Qualität ist noch offen. Tobias erklärt, was
die Popken Fashion Group in diesem Bereich tut. Dabei geht es auch
darum, wie man in hoher Daten-Geschwindigkeit auch hohe
Datenqualität hinkriegt. Tobias und Daniel sprechen auch über
Netto- und Brutto-Conversion-Trackings. Durch ein sinnvolles
Prediction Modeling mit einem selbstlernenden Algorithmus kann man
die Retouren besser einschätzen. Das Ziel: Die potentiellen Kunden
ansprechen, die ihre Pakete nicht zurückschicken! Und dann geht es
in der Podcastfolge noch um UGC vs. IGC, also User Generated
Content vs. Influencer Generated Content. Die Popken Fashion Group
arbeitet stark mit Influencern zusammen, Tobias erzählt direkt von
einer bestehenden Kooperation, die sehr gut funktioniert. Sein
Learning: In die Recherche und Auswahl sollte besonders viel Zeit
gesteckt werden! Und die beiden Experten diskutieren: Gibt es einen
Sättigungseffekt bei Influencer-Content? Was hat eine starke Marke
damit zu tun? Zum LinkedIn-Profil von Daniel:
https://www.linkedin.com/in/daniel-distler-09337547/ Zum
LinkedIn-Profil von Tobias Lange:
https://www.linkedin.com/in/tobias-lange-marketing/ Zur Website von
Popken: https://www.popken.de/de 00:00:00 Intro und Begrüßung
00:01:38 Vorstellung Tobias Lange 00:03:52 Betreuung der
internationalen Shops 00:06:53 Wenn KI die Arbeit übernimmt
00:13:12 Möglichkeiten der Nutzung von KI 00:16:17
Marketing-Administration 00:18:24 Team-Zusammensetzung 00:19:53 Was
ist wichtig bei Creatives? 00:25:15 UGC vs. IGC 00:32:45
Sättigungseffekt durch Influencer 00:35:19 Tobi’s Marketing-Game
Brutto-Einkäufen? Was passiert, wenn mir die Künstliche Intelligenz
einen großen Teil der Arbeit wegnimmt? Und entscheide ich mich
lieber für UGC oder IGC? Darüber spricht Daniel Distler, Host des
Podcasts Marketing PIoneers, in dieser Folge mit Tobias Lange, Head
of Online Marketing bei der Popken Fashion Group, unter der nicht
nur die bekannteste Marke Ulla Popken läuft, sondern auch JP1880,
Laurason und Studio Untold. Damit ist Tobias in 17 Ländern
unterwegs, die natürlich auch alle unterschiedliche
Vermarktungskonzepte haben. Im Marketing hat sich, u.a. durch den
Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei Tools wie Performance Max
einiges verändert. Was passiert denn dann mit Marketeers, wenn die
KI einem die Arbeit „wegnimmt“? Die Optimierung auf die
bestmögliche Signal-Qualität ist noch offen. Tobias erklärt, was
die Popken Fashion Group in diesem Bereich tut. Dabei geht es auch
darum, wie man in hoher Daten-Geschwindigkeit auch hohe
Datenqualität hinkriegt. Tobias und Daniel sprechen auch über
Netto- und Brutto-Conversion-Trackings. Durch ein sinnvolles
Prediction Modeling mit einem selbstlernenden Algorithmus kann man
die Retouren besser einschätzen. Das Ziel: Die potentiellen Kunden
ansprechen, die ihre Pakete nicht zurückschicken! Und dann geht es
in der Podcastfolge noch um UGC vs. IGC, also User Generated
Content vs. Influencer Generated Content. Die Popken Fashion Group
arbeitet stark mit Influencern zusammen, Tobias erzählt direkt von
einer bestehenden Kooperation, die sehr gut funktioniert. Sein
Learning: In die Recherche und Auswahl sollte besonders viel Zeit
gesteckt werden! Und die beiden Experten diskutieren: Gibt es einen
Sättigungseffekt bei Influencer-Content? Was hat eine starke Marke
damit zu tun? Zum LinkedIn-Profil von Daniel:
https://www.linkedin.com/in/daniel-distler-09337547/ Zum
LinkedIn-Profil von Tobias Lange:
https://www.linkedin.com/in/tobias-lange-marketing/ Zur Website von
Popken: https://www.popken.de/de 00:00:00 Intro und Begrüßung
00:01:38 Vorstellung Tobias Lange 00:03:52 Betreuung der
internationalen Shops 00:06:53 Wenn KI die Arbeit übernimmt
00:13:12 Möglichkeiten der Nutzung von KI 00:16:17
Marketing-Administration 00:18:24 Team-Zusammensetzung 00:19:53 Was
ist wichtig bei Creatives? 00:25:15 UGC vs. IGC 00:32:45
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