Trafficdiversifizierung im eCommerce | Mit Stefan Rausch, Fressnapf
41 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Die Kosten von Werbung steigen immens. Im Schnitt liegt der
Durchschnitts-CPC mittlerweile 30% höher als noch vor ein paar
Jahren, sowohl national als auch international. Was kann man als
Brand tun, um die Kosten zu senken und den Umsatz weiterhin
hochzuhalten? Darüber spricht Host Daniel Distler in der neuen
Folge von Marketing Pioneers mit Stefan Rausch, Head of Performance
Marketing & Display bei Fressnapf. Stefan verantwortet seit
über 5 Jahren dort das Onlinemarketing und beginnt die Folge damit,
zu erklären, wie sein Team aufgestellt ist und wie er es schafft,
mit dem Team nicht nur den deutschen Markt zu bedienen, sondern
auch die anderen Länder, in denen Fressnapf tätig ist. Danach geht
es um die Trafficdiversifizierung. Denn wenn man einen holistischen
Blick behält und die Kanäle synchronisieren möchte, dann muss man
manchmal ausbrechen und neue Kanäle finden. Wie geht Fressnapf
dabei vor? Stefan erzählt von Preis-Suchmaschinen,
Mitarbeitervorteils-Portalen und Affiliate, aber auch von neuen
Social Media-Kanälen. Am Beispiel der Suchmaschine idealo nimmt er
die Hörer und Daniel mit und erklärt die konkreten Schritte, die
Fressnapf bevorstanden. Von der Evaluierung über das Preismodell
bis zu den Produkten und dann zum Tracking; Er erzählt sowohl von
den Dingen, die gut geklappt haben, als auch von den Fails, z.B.
bei den EANs. Und er gibt gute Tipps: Beispielsweise rankt idealo
immer nach dem Preis, unabhängig davon, wie groß die
Verpackungsgröße ist. Sollte man vom Hundefutter vielleicht mal ein
Probierpaket anbieten, statt nur den 10 kg-Sack? Diese Fragen
werden diskutiert. Sein Tipp: Man muss Ausdauer mitbringen,
durchhalten und die Plattform vollständig verstehen! Zum
LinkedIn-Profil von Daniel:
https://www.linkedin.com/in/daniel-distler-09337547/ Zum
LinkedIn-Profil von Stefan Rausch:
https://www.linkedin.com/in/stefan-rausch-36a1b526/ Zur Website von
Fressnapf: https://www.fressnapf.de/ 00:00:00 Intro und Begrüßung
00:01:30 Vorstellung Stefan Rausch 00:03:02 Team und Organisation
00:05:59 Neue Kanäle finden 00:13:12 Vorgehen bei der Kanalsuche
00:15:23 Vorgehen beim Start mit neuen Kanälen 00:24:02 Tracking
von neuen Kanälen 00:27:50 Bing als neuer Kanal 00:30:35 Display
Kanäle in Beta-Phasen 00:35:00 Stefan’s Marketing-Game
Durchschnitts-CPC mittlerweile 30% höher als noch vor ein paar
Jahren, sowohl national als auch international. Was kann man als
Brand tun, um die Kosten zu senken und den Umsatz weiterhin
hochzuhalten? Darüber spricht Host Daniel Distler in der neuen
Folge von Marketing Pioneers mit Stefan Rausch, Head of Performance
Marketing & Display bei Fressnapf. Stefan verantwortet seit
über 5 Jahren dort das Onlinemarketing und beginnt die Folge damit,
zu erklären, wie sein Team aufgestellt ist und wie er es schafft,
mit dem Team nicht nur den deutschen Markt zu bedienen, sondern
auch die anderen Länder, in denen Fressnapf tätig ist. Danach geht
es um die Trafficdiversifizierung. Denn wenn man einen holistischen
Blick behält und die Kanäle synchronisieren möchte, dann muss man
manchmal ausbrechen und neue Kanäle finden. Wie geht Fressnapf
dabei vor? Stefan erzählt von Preis-Suchmaschinen,
Mitarbeitervorteils-Portalen und Affiliate, aber auch von neuen
Social Media-Kanälen. Am Beispiel der Suchmaschine idealo nimmt er
die Hörer und Daniel mit und erklärt die konkreten Schritte, die
Fressnapf bevorstanden. Von der Evaluierung über das Preismodell
bis zu den Produkten und dann zum Tracking; Er erzählt sowohl von
den Dingen, die gut geklappt haben, als auch von den Fails, z.B.
bei den EANs. Und er gibt gute Tipps: Beispielsweise rankt idealo
immer nach dem Preis, unabhängig davon, wie groß die
Verpackungsgröße ist. Sollte man vom Hundefutter vielleicht mal ein
Probierpaket anbieten, statt nur den 10 kg-Sack? Diese Fragen
werden diskutiert. Sein Tipp: Man muss Ausdauer mitbringen,
durchhalten und die Plattform vollständig verstehen! Zum
LinkedIn-Profil von Daniel:
https://www.linkedin.com/in/daniel-distler-09337547/ Zum
LinkedIn-Profil von Stefan Rausch:
https://www.linkedin.com/in/stefan-rausch-36a1b526/ Zur Website von
Fressnapf: https://www.fressnapf.de/ 00:00:00 Intro und Begrüßung
00:01:30 Vorstellung Stefan Rausch 00:03:02 Team und Organisation
00:05:59 Neue Kanäle finden 00:13:12 Vorgehen bei der Kanalsuche
00:15:23 Vorgehen beim Start mit neuen Kanälen 00:24:02 Tracking
von neuen Kanälen 00:27:50 Bing als neuer Kanal 00:30:35 Display
Kanäle in Beta-Phasen 00:35:00 Stefan’s Marketing-Game
Weitere Episoden
vor 1 Woche
1 Stunde 4 Minuten
vor 3 Wochen
45 Minuten
vor 4 Wochen
56 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
München
Kommentare (0)