Bidding und Onsite-Personalisierung beim E-Commerce – mit Christopher G., Bergzeit
43 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In dieser Podcastfolge von MY MARKETING IS BETTER THAN YOURS
spricht Daniel Distler mit Christopher Gutknecht, der bei Bergzeit
das Data Analytics- und Performance-Team leitet. Bergzeit ist ein
E-Commerce Unternehmen mit Produkten für den Bergsport und
Christopher verbindet mit dem 5-köpfigen Team die analytische
Daten-Arbeit und die Performance-Kanäle. Die beiden steigen direkt
in das Thema Bidding ein, das im E-Commeerce nochmal anders
betrachtet werden muss. Schließlich wird im Handel recht viel vom
Umsatz abgezogen durch Wareneinsatz, Gutscheine, Retouren,
Paymentgebühren und Frachtkosten. Hier stellt sich die Frage: Wo
möchte man das Performance-Budget einsetzen und was passiert
datentechnisch bei einer Voll-Retoure? Christopher erklärt, welche
Daten Bergzeit bei einer Bestellung bekommt, an welchem Zeitpunkt
diese Daten vollständig sind und wann die Conversion-Anpassung
vorgenommen wird. Daniel gibt zu diesem Punkt Insights, wie diese
Daten bei Telefónica gemessen werden, die durch das Abomodell einen
anderen Ansatz haben. Außerdem geht es darum, wie die
Onsite-Personalisierung im Kontext der Traffic-Acquise stattfindet
und dass Bergzeit ein selbst entwickeltes Attributionsmodell hat.
Christopher erklärt, wie dies entstanden ist und wie Projekte
priorisiert werden. Zum Schluss diskutieren Daniel und Christopher
noch die Frage, ob alles besser als Last-Click ist und für wen
Attribution nicht so sehr ein großes Thema ist. MY MARKETING IS
BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke
für richtig gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Christopher
Gutknecht: https://www.linkedin.com/in/chrisgutknecht/ Zur Webseite
von Bergzeit: https://www.bergzeit.de/ Zum LinkedIn-Profil von
Daniel: https://www.linkedin.com/in/daniel-distler-09337547/ Zur
Folge von Christopher mit Jonas:
https://mydata.podigee.io/87-neue-episode Zum Podcast auf Spotify:
https://open.spotify.com/show/2KwD77vAcC9acv5NhCHnAF?si=a_JdyBZYQyOOzxyftH1XQA
Zum Podcast auf iTunes:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/my-marketing-is-better-than-yours/id1658057485
Zum YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCuXTGb4EscFk6TXKT_XDNsg Zum
Podcast MY DATA IS BETTER THAN YOURS: https://mydata.podigee.io
spricht Daniel Distler mit Christopher Gutknecht, der bei Bergzeit
das Data Analytics- und Performance-Team leitet. Bergzeit ist ein
E-Commerce Unternehmen mit Produkten für den Bergsport und
Christopher verbindet mit dem 5-köpfigen Team die analytische
Daten-Arbeit und die Performance-Kanäle. Die beiden steigen direkt
in das Thema Bidding ein, das im E-Commeerce nochmal anders
betrachtet werden muss. Schließlich wird im Handel recht viel vom
Umsatz abgezogen durch Wareneinsatz, Gutscheine, Retouren,
Paymentgebühren und Frachtkosten. Hier stellt sich die Frage: Wo
möchte man das Performance-Budget einsetzen und was passiert
datentechnisch bei einer Voll-Retoure? Christopher erklärt, welche
Daten Bergzeit bei einer Bestellung bekommt, an welchem Zeitpunkt
diese Daten vollständig sind und wann die Conversion-Anpassung
vorgenommen wird. Daniel gibt zu diesem Punkt Insights, wie diese
Daten bei Telefónica gemessen werden, die durch das Abomodell einen
anderen Ansatz haben. Außerdem geht es darum, wie die
Onsite-Personalisierung im Kontext der Traffic-Acquise stattfindet
und dass Bergzeit ein selbst entwickeltes Attributionsmodell hat.
Christopher erklärt, wie dies entstanden ist und wie Projekte
priorisiert werden. Zum Schluss diskutieren Daniel und Christopher
noch die Frage, ob alles besser als Last-Click ist und für wen
Attribution nicht so sehr ein großes Thema ist. MY MARKETING IS
BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke
für richtig gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Christopher
Gutknecht: https://www.linkedin.com/in/chrisgutknecht/ Zur Webseite
von Bergzeit: https://www.bergzeit.de/ Zum LinkedIn-Profil von
Daniel: https://www.linkedin.com/in/daniel-distler-09337547/ Zur
Folge von Christopher mit Jonas:
https://mydata.podigee.io/87-neue-episode Zum Podcast auf Spotify:
https://open.spotify.com/show/2KwD77vAcC9acv5NhCHnAF?si=a_JdyBZYQyOOzxyftH1XQA
Zum Podcast auf iTunes:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/my-marketing-is-better-than-yours/id1658057485
Zum YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCuXTGb4EscFk6TXKT_XDNsg Zum
Podcast MY DATA IS BETTER THAN YOURS: https://mydata.podigee.io
Weitere Episoden
59 Minuten
vor 3 Tagen
vor 1 Woche
1 Stunde 4 Minuten
vor 3 Wochen
45 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
München
Kommentare (0)