MarTech-Entwicklung, Attribution und Profile – mit Katrin B.
36 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In dieser Podcastfolge von MY MARKETING IS BETTER THAN YOURS
spricht Daniel Distler mit Katrin Breckner, die auf 19 Jahre
Berufserfahrung sowohl auf Agentur- als auch Advertiser-Seite.
Mittlerweile arbeitet sie als freie Beraterin im Bereich MarTech –
und darum geht es auch in diesem Podcast! Zunächst sprechen Daniel
und Katrin über Attributions-Modelle und die Frage: Ist
Multi-Touch-Attribution tot? Katrin sagt dabei den wichtigen Satz:
Was besser ist als default, aber nicht perfekt, ist immer noch gut!
Nach einigen Tipps von Katrin zu dem Vorgehen bei mittelständischen
Marketern geht es darum, wie sich Marketing Tech in den letzten
Jahren historisch verändert hat. Hierfür erklärt Katrin, was
MarTech eigentlich ist und warum es so viele unterschiedliche
Definitionen zu diesem Begriff gibt. Früher konnten Teams viele
Entscheidungen alleine treffen, da es im Bereich BI oder Privacy
niemanden interessiert hat, denn: Marketing Tech bestand innerhalb
der einzelnen Kanäle. Mittlerweile ist die Implementierung von
Vorgehen und Tools nicht mehr nur ein Marketing-Thema, sondern man
muss sich u.a. mit dem Datenschutz auseinandersetzen. Abteilungen
kommen zusammen und müssen gemeinsam Lösungen finden – das
verlangsamt, allerdings sind laut Katrin viele Publisher und
Werbetreibende im dunkelgrauen Bereich, der ihnen irgendwann um die
Ohren fliegt. Das bringt die beiden zum dem Thema Profile, sowohl
in der Analytics-Abteilung, als auch im Marketing. Außerdem erzählt
Katrin, woran sie zurzeit arbeitet und was sie in den letzten
Jahren für Fails gesehen hat. Denn Katrin beschäftigt sich stark
mit dem Thema Automatisierungen – bevor Unternehmen diese aber
aufsetzen sollten, müssen oft erstmal die Prozesse optimiert
werden. Hierzu gehört auch Erwartungsmanagement: Was sind
Automatisierungen überhaupt? Abschließend diskutieren Daniel und
Katrin noch über das Thema Customer Data Platform und wie diese
zielführend eingesetzt werden kann. MY MARKETING IS BETTER THAN
YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig
gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Daniel:
https://www.linkedin.com/in/daniel-distler-09337547/ Zum
LinkedIn-Profil von Katrin:
https://www.linkedin.com/in/katrin-breckner-07033822/ Zum Podcast
auf Spotify:
https://open.spotify.com/show/2KwD77vAcC9acv5NhCHnAF?si=a_JdyBZYQyOOzxyftH1XQA
Zum Podcast auf iTunes:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/my-marketing-is-better-than-yours/id1658057485
Zum YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCuXTGb4EscFk6TXKT_XDNsg Zum
Podcast MY DATA IS BETTER THAN YOURS: https://mydata.podigee.io Zum
Podcast MY ADTECH IS BETTER THAN YOURS:
https://myadtech.podigee.io/
spricht Daniel Distler mit Katrin Breckner, die auf 19 Jahre
Berufserfahrung sowohl auf Agentur- als auch Advertiser-Seite.
Mittlerweile arbeitet sie als freie Beraterin im Bereich MarTech –
und darum geht es auch in diesem Podcast! Zunächst sprechen Daniel
und Katrin über Attributions-Modelle und die Frage: Ist
Multi-Touch-Attribution tot? Katrin sagt dabei den wichtigen Satz:
Was besser ist als default, aber nicht perfekt, ist immer noch gut!
Nach einigen Tipps von Katrin zu dem Vorgehen bei mittelständischen
Marketern geht es darum, wie sich Marketing Tech in den letzten
Jahren historisch verändert hat. Hierfür erklärt Katrin, was
MarTech eigentlich ist und warum es so viele unterschiedliche
Definitionen zu diesem Begriff gibt. Früher konnten Teams viele
Entscheidungen alleine treffen, da es im Bereich BI oder Privacy
niemanden interessiert hat, denn: Marketing Tech bestand innerhalb
der einzelnen Kanäle. Mittlerweile ist die Implementierung von
Vorgehen und Tools nicht mehr nur ein Marketing-Thema, sondern man
muss sich u.a. mit dem Datenschutz auseinandersetzen. Abteilungen
kommen zusammen und müssen gemeinsam Lösungen finden – das
verlangsamt, allerdings sind laut Katrin viele Publisher und
Werbetreibende im dunkelgrauen Bereich, der ihnen irgendwann um die
Ohren fliegt. Das bringt die beiden zum dem Thema Profile, sowohl
in der Analytics-Abteilung, als auch im Marketing. Außerdem erzählt
Katrin, woran sie zurzeit arbeitet und was sie in den letzten
Jahren für Fails gesehen hat. Denn Katrin beschäftigt sich stark
mit dem Thema Automatisierungen – bevor Unternehmen diese aber
aufsetzen sollten, müssen oft erstmal die Prozesse optimiert
werden. Hierzu gehört auch Erwartungsmanagement: Was sind
Automatisierungen überhaupt? Abschließend diskutieren Daniel und
Katrin noch über das Thema Customer Data Platform und wie diese
zielführend eingesetzt werden kann. MY MARKETING IS BETTER THAN
YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig
gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Daniel:
https://www.linkedin.com/in/daniel-distler-09337547/ Zum
LinkedIn-Profil von Katrin:
https://www.linkedin.com/in/katrin-breckner-07033822/ Zum Podcast
auf Spotify:
https://open.spotify.com/show/2KwD77vAcC9acv5NhCHnAF?si=a_JdyBZYQyOOzxyftH1XQA
Zum Podcast auf iTunes:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/my-marketing-is-better-than-yours/id1658057485
Zum YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCuXTGb4EscFk6TXKT_XDNsg Zum
Podcast MY DATA IS BETTER THAN YOURS: https://mydata.podigee.io Zum
Podcast MY ADTECH IS BETTER THAN YOURS:
https://myadtech.podigee.io/
Weitere Episoden
vor 1 Woche
1 Stunde 4 Minuten
vor 3 Wochen
45 Minuten
vor 4 Wochen
56 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
München
Kommentare (0)