Episode 11: In 5 Minuten zur eigenen Facebook Fanpage

Episode 11: In 5 Minuten zur eigenen Facebook Fanpage

Willkommen zurück zum zweiten Teil unserer Online-Marketing-Serie. Letzte Woche hab‘ ich dir verraten, was Landingpages sind, wie wir die sehr einfach und super schnell selbst erstellen können – und welchen entscheidenden Vorteil die gegenüber...
9 Minuten

Beschreibung

vor 7 Jahren

Willkommen zurück zum zweiten Teil unserer
Online-Marketing-Serie. Letzte Woche hab‘ ich dir verraten, was
Landingpages sind, wie wir die sehr einfach und super schnell
selbst erstellen können – und welchen entscheidenden Vorteil die
gegenüber unserer ganz normalen Website haben.


Unter anderem die Möglichkeit von Split-Tests. Wenn du die Folge
verpasst hast und keinen Schimmer von Landingpages hast: Dann
leg‘ ich dir Episode 10 hiermit nochmal an Herz – Landingpages
solltest du unbedingt auf’m Schirm haben – egal ob du online oder
offline tätig bist. Eine Landingpage verknüpft beide Welten
wunderbar.


Und wie versprochen geht’s heute darum, wie wir es schaffen, dass
unser Auftritt im Internet auch besucht wird – und zwar nicht von
irgendwelchen Leuten, sondern von genau den Richtigen. Und: von
möglichst vielen davon.


Eine der besten, günstigsten und mächtigsten Methoden – ich würde
sogar sagen: die mächtigste Methode und mein absolutes
Marketingwerkzeug Nummer 1: Facebook. Und damit: hallo zurück, zu
Episode 11: Facebook-Anzeigen.


--- SHOWNOTES
Impressumspflicht
Facebook für Firmen - Video-Kurs



--- TRANSKRIPT
So, dann rein in das spannende Thema „Facebook“, genauer gesagt
„zielgerichtete Facebook-Anzeigen“. Aber bevor wir so eine
starten und in die Welt hinaus schicken können, müssen wir noch
ein paar kleine Dinge vorbereiten. Dazu gleich noch mehr.


Facebook für Firmen hat nix mit dem Facebook zu tun, wie wir’s
privat nutzen. Und warum, haben wir uns ja schon gemeinsam in
Episode 6 im Detail angeschaut. Deshalb geh‘ ich darauf jetzt
nicht weiter ein. Wenn du nicht dabei warst – auch die Episode
kannst du hier jederzeit nachhören. Das war Episode 6.


Ich schau mir grad nochmal die Zahlen an: Facebook hat auch 2016
mal wieder sämtliche Erwartungen gesprengt. Im Vergleich zum
Vorjahr hatte Facebook 2016 einen Zuwachs an Nutzern von rund 27
%. Und bis November 2016 gabs für Facebook nochmal einen massiven
Nutzerzuwachs – gerade auch mobile Nutzer, da hat Facebook in den
letzten Monaten nochmal 5% dazugewonnen.
Und deswegen ist Facebook schon lange und immer noch mit Abstand
das größte Soziale Netzwerk der Welt. Mit rund 1,8 Mrd. monatlich
aktiven Nutzern und rund 1,2 Milliarden Nutzern, die jeden Tag
auf Facebook aktiv sind. Und das stellt alles in den Schatten,
was es da an Social Media Kanälen gibt. Zumindest heute, Stand
Dezember 2016.


Ja und außerdem ist Facebook in Sachen Zielgruppenansprache,
Minimierung von üblen Streuverlusten in unserer Werbung das
mächtigste Instrument für uns Werbetreibende. Und das ist
natürlich DIE Möglichkeit für Selbstständige und Inhaber von
Kleinbetrieben, mit Ihrem Marketing was zu erreichen ohne dabei
arm zu werden.


Ja und damit genug der Schwärmereien – schauen wir uns an, wie
wir ganz konkret innerhalb von ner viertel Stunde eine
zielgerichtete Werbeanzeige mit unserer Facebookseite schalten.
Egal ob wir Null oder 100.000 Fans haben – das geht für jeden
sofort.


Und damit du schneller zum Ziel kommst hab ich das Thema
aufgeteilt, in drei Podcast-Episoden, die alle in den nächsten
Stunden online gehen. Und je nachdem wann du diese Episode gerade
hörst – kannst du direkt zu Episode 12 übergehen, wenn du dir
schon einen Firmenauftritt für Facebook angelegt hast – also eine
Fan-Seite.


Und solltest du außerdem schon ein Facebook-Werbekonto besitzen,
dann geht’s für dich gleich ab in die Episode 13.


Ok – wenn du noch ganz am Anfang deiner Karriere mit Facebook
stehst, dann legen wir jetzt erstmal für  dein Produkt oder
deine Dienstleistung eine Facebook Fan-Seite an. Warum – weißt du
sicher schon, ansonsten hör dir bitte, bevor wir jetzt
weitermachen unbedingt Episode 6 an – da ist alles drin, um dir
den Mechanismus von Facebook nochmal klar zu machen.


Eine Facebookseite ist schnell angelegt: das kannst du jetzt
während du das hörst direkt an deinem Rechner mitmachen. Log‘
dich mit deinem privaten Nutzerkonto ganz normal bei Facebook
ein, mach das – wie gesagt am besten mit deinem Rechner. Dann
klickst du ganz rechts oben in der blauen Menüleiste auf den
kleinen Pfeil nach unten, der so aussieht wie n‘ Dreieck. Und in
dem Menü, dass sich dann nach unten ausklappt, siehst du dann
schon die Zeile „Seite erstellen“ und da klickst du einfach
drauf.


Jetzt überlegst du dir noch kurz was das überhaupt für ein
Auftritt sein soll, also ein lokales Unternehmen zum Beispiel,
ein Produkt, eine Marke, ein Auftritt für ne‘ Band, und so
weiter. Dann folgst du einfach den Anweisungen und in zwei , drei
Minuten hast‘ die Seite angelegt.


N‘ Profilbild solltest du parat haben. Das ist das kleine,
Quadratische. Du musst es nicht perfekt quadratisch zur Hand
haben, das schneidest du dann nach dem Upload direkt auf Facebook
zu.


Für ne‘ Marke, ist hier natürlich auch das Logo geeignet. Wenn
du’n Coach oder Buchautor bist, dann empfehl‘ ich dir unbedingt,
ein Portrait von dir da einzubauen. Das kommt einfach viel besser
an, weil erstens macht’s deinen Auftritt persönlicher und zweites
schauen sich Menschen immer zuerst andere Menschen auf Bildern an
– noch vor Grafiken wie Logos, Clip-Arts und so weiter.

Also: Immer wenn’s Sinn macht, n‘ Foto von dir reinknallen.
Solltest du dein Logo hochladen wollen, hier noch ein Geheimtipp:
nimm’s in ner guten Auflösung und zwar als PNG-Datei. Weil eine
PNG-Grafik- oder Bilddatei wird von Facebook nicht mehr weiter
komprimiert und deshalb bleibt das dann schön scharf und gut
anzusehen. Im Gegensatz zu JPG Dateien - die werden von Facebook
beim Hochladen schon komprimiert und schauen damit deutlich
schlechter aus, als sie es vorher eigentlich waren. pixeliger,
etwas unschärfer und auch die Farben leuchten weniger. Den
Meisten fällt das vielleicht gar nicht auf, aber wenn du in nem
Business mit hohem Qualitätsanspruch unterwegs bist, dann gib der
PNG Datei auf jeden Fall ne Chance.


Das war das Profilbild. Dann gibt’s noch ein anderes Bild, und
zwar das „Titelbild“. Das ist das große Bild. Da kannst du’n
bisschen mehr ausprobieren – auch da könntest du dein Logo
unterbringen, ein Bild, dass was mit deinem Angebot zu tun hat,
ein Zitat oder sonst was. Wichtig auf jeden Fall: ein Motiv, das
am Rechner, Tablet und auch auf’m Handy super ausschaut. Also
Vorsicht mit kleineren Texten und so weiter. Hier lieber passende
Bildmotive auswählen, die am Smartphone dann auch noch
angeschnitten dargestellt Sinn ergeben.


Jetzt noch ganz wichtig: Ein Impressum für die Seite. Dein
Facebook-Auftritt unterliegt also ganz klar auch den
Anforderungen, die deine Homepage erfüllen muss, was das
Telemediengesetzt angeht. Ja und dafür hat Facebook in
Deutschland ja endlich auch eine Möglichkeit geschaffen – es gibt
also gut auffindbar für dich beim Anlegen der Seite diese Rubrik
„Impressum“, die du dann ganz einfach Füllen kannst. Ja und weil
sich die Gesetzt in Deutschland auch manchmal ändern, darf ich
dir hier leider keine Tipps geben, was den Inhalt deines
Impressums angeht – aber in den Shownotes hab‘ ich für dich nen
Link eingebaut, damit kommst du zum Artikel „Impressumspflicht“
von Rechtsanwalt Thomas Schwenke – da kannst‘ dich nochmal
richtig gut über das Thema informieren und da sind auch am
Schluss der Seite einige Links zu sogenannten
Impressumsgeneratoren dabei, mit denen du dir dein eigenes,
rechtssicheres Impressum quasi zusammenklicken kannst.


So und wenn dich jetzt noch der Ehrgeiz packt, wär’s natürlich
noch gut, wenn du jetzt gleich deinen ersten Post machst – weil
wenn wir dann gleich die Werbeanzeigen starten, dann macht sich’s
natürlich viel besser, wenn jemand auf deine Facebookseite
draufschaut, wenn da dann auch wenigstens ein Beitrag vorhanden
ist.


So. Unsere Facebookseite steht. 5 Minuten sind vorbei und jetzt
kümmern wir uns um dein Facebook Werbekonto. Wir hören uns drüben
in Episode Nummer 12.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: