Einmal entstauben, bitte!
25 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast Rembrandt, habibi! wird von Amina Aziz fürs Kunstmuseum Basel produziert und ergänzt die Ausstellung Rembrandts Orient.
Beschreibung
vor 4 Jahren
Der Kolonialismus ist ein Herrschaftssystem, das bis heute
nachwirkt. Kolonialismus meint die Unterwerfung und Ausbeutung
auswärtiger Territorien, welche ab dem Ende des 15. Jahrhunderts
durch westliche Länder vorgenommen wird. Obwohl die Kolonialzeit
heute als beendet gilt, wirkt der Kolonialismus bis in die
Gegenwart nach. So bleibt beispielsweise in Ländern wie Brasilien
oder Südafrika, die ehemals kolonialisiert wurden, die soziale
Apartheid nach wie vor ein grosses Problem. Es gibt in unserer
heutigen Zeit aber auch weitaus weniger offensichtliche
Nachwirkungen des Kolonialismus. Diese sichtbar zu machen, ist
schwierig und gerade deswegen umso wichtiger. Was hat die Praxis
Rembrandts und Co., die eigenen Modelle in ›exotische‹ oder
›orientalische‹ Gewänder zu stecken, mit Kolonialismus zu tun? Geht
es ihnen um Kohle oder handelt es sich um kulturelle Aneignung? Und
was ist kulturelle Aneignung überhaupt? Amina Aziz spricht in Folge
drei mit Dr. Mahret Ifeoma Kupka, Kuratorin beim Museum Angewandte
Kunst in Frankfurt, über kulturelle Aneignung in der Modebranche.
Dr. Bodo Brinkmann, der Kurator von „Rembrandts Orient“ berichtet,
was bei der Arbeit an der Ausstellung schockierend war.
nachwirkt. Kolonialismus meint die Unterwerfung und Ausbeutung
auswärtiger Territorien, welche ab dem Ende des 15. Jahrhunderts
durch westliche Länder vorgenommen wird. Obwohl die Kolonialzeit
heute als beendet gilt, wirkt der Kolonialismus bis in die
Gegenwart nach. So bleibt beispielsweise in Ländern wie Brasilien
oder Südafrika, die ehemals kolonialisiert wurden, die soziale
Apartheid nach wie vor ein grosses Problem. Es gibt in unserer
heutigen Zeit aber auch weitaus weniger offensichtliche
Nachwirkungen des Kolonialismus. Diese sichtbar zu machen, ist
schwierig und gerade deswegen umso wichtiger. Was hat die Praxis
Rembrandts und Co., die eigenen Modelle in ›exotische‹ oder
›orientalische‹ Gewänder zu stecken, mit Kolonialismus zu tun? Geht
es ihnen um Kohle oder handelt es sich um kulturelle Aneignung? Und
was ist kulturelle Aneignung überhaupt? Amina Aziz spricht in Folge
drei mit Dr. Mahret Ifeoma Kupka, Kuratorin beim Museum Angewandte
Kunst in Frankfurt, über kulturelle Aneignung in der Modebranche.
Dr. Bodo Brinkmann, der Kurator von „Rembrandts Orient“ berichtet,
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