Wie gründe ich ein erfolgreiches Unternehmen?

Wie gründe ich ein erfolgreiches Unternehmen?

WirtschaftsWoche Money Mates
26 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Wenn man die Welt der Start-ups nur aus dem Fernsehen kennt, dann
sieht das alles immer ziemlich einfach aus: Man hat ne Idee, tippt
ein, zwei Nächte lang mit ner Kiste Mate intus auf seinem Macbook
rum, druckt sich schnell noch Visitenkarten, da steht dann sowas
drauf wie Founder & CEO - und bevor man “Finanzierungsrunde”
sagen kann, hat man schon die ersten Millionen eingesammelt. Dann
sitzt man im coolen Backsteinloft, kickert mit seinen Mitarbeitern
und freut sich schon auf den nächsten Hafermilch-Flat White vom
Firmenbarista. Soweit das Klischee. Was ihr aber wirklich wissen
müsst, um euer eigenes Unternehmen aus der Taufe zu heben, erklären
wir in der aktuellen Folge Money Mates. Zu Gast ist Anna Alex. Sie
hat die Anfänge eines der bekanntesten deutschen Start-ups als
Mitarbeiterin bei Rocket Internet erlebt, mit Outfittery hat sie
dann ein eigenes Unternehmen gegründet, das Menschen nicht nur
hilft, sich besser anzuziehen, sondern im Jahr 2018 auch mehr als
50 Millionen Euro Umsatz gemacht hat. Und hat gerade erst ein neues
Start-up gegründet: Planetly, ein Dienstleister, der es Unternehmen
erleichtern soll, den eigenen CO2-Fußabdruck zu messen und zu
reduzieren. Im Gespräch mit Jan gibt sie angehenden Gründerinnen
und Gründern Tipps für die ersten Schritte ins Gründerleben. Eine
kleine Auswahl: Geschäftsideen fallen einem nicht nur unter der
Dusche ein, sondern man kann sie systematisch entwickeln. Der Name
eines neuen Unternehmens ist extrem wichtig - und es kann sich
lohnen, ihn noch einmal zu ändern. Das Risiko zu ertragen fällt
leichter, wenn man keine Verpflichtungen hat. Es hilft, sein
Gesicht in jede Kamera zu halten. Und: Wenn Frauen gründen, sollten
sie sich trauen, größer zu denken. Wenn ihr nicht selbst gründen,
aber vielleicht in Start-ups investieren möchtet, erklärt
WirtschaftsWoche-Redakteurin Saskia Littmann am Ende der Folge, wie
ihr das anstellt. Und wenn ihr euch noch weiter in das Thema
Gründen einarbeiten wollt, lohnt sich ein Blick ins Programm der
Gründerzeit-Themenwoche der WirtschaftsWoche. Beim Live-Event am
25. Februar diskutieren Gründerinnen und Gründer und erzählen von
ihren Erfahrungen - auch Anna Alex wird wieder dabei sein. Zur
Anmeldung geht es hier: https://anmeldung.me/gruenderzeit/ Die
Money Mates erreicht ihr über die WirtschaftsWoche-Accounts bei
Instagram, Facebook oder LinkedIn, bei WhatsApp unter
+4915174612228 und per E-Mail unter money-mates@wiwo.de. Wer sich
weiter über Finanzen, Karriere, Wirtschaft und Politik informieren
möchte, findet dazu täglich die wichtigsten Information in der
WirtschaftsWoche oder auf wiwo.de. Hörer*innen von Money Mates
bekommen einen kostenlosen Probezugang - dazu einfach auf
wiwo.de/code den Code MON-EY2-021 eingeben und vier Wochen lang die
digitale und gedruckte Version der WirtschaftsWoche gratis statt
für 29,99 Euro lesen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: