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Beschreibung
vor 9 Monaten
Dragon's Lair, der legendäre interaktive Film, sorgte 1983 für
Furore mit seiner revolutionären Nutzung von Laserdisc-Technologie
- und Spielgrafik in der Arcade, die direkt aus einem
Zeichentrickfilm zu stammen schien. Wie das? Nun, es waren
gezeichnete Animationen (sogar von einem "richtigen" Filmstudio,
den Leuten hinter Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH),
stückchenweise zu Entscheidungsbäumen zusammengesetzt und mit einer
Timing-Mechanik versehen. In dieser Folge erinnern Christian und
Fabian sich an ihre eigene Reise durch das Schloss von Dragon's
Lair, teilen ihre Gedanken über das Gameplay und die
Herausforderungen, die es bot. Sie ergründen die kulturelle
Bedeutung des Spiels und wie (ob) es die Gaming-Landschaft in den
1980er Jahren prägte. Infos zum Spiel: Thema: Dragon's Lair,
erschienen 1983 Plattform: Arcade, später Portierungen auf alle
bekannten Systeme + DVD-Spieler Entwickler: Advanced Microcomputer
Systems Publisher: Cinematronics, Inc. Genre: Interaktiver Film
Designer: Rick Dyer, Don Bluth Musik: Christopher Stone
Podcast-Credits: Sprecher: Fabian Käufer, Christian Schmidt
Audioproduktion: Lars Rühmann, Christian Schmidt Titelgrafik: Paul
Schmidt Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Trash80.com (Musik)
www.stayforever.de
Furore mit seiner revolutionären Nutzung von Laserdisc-Technologie
- und Spielgrafik in der Arcade, die direkt aus einem
Zeichentrickfilm zu stammen schien. Wie das? Nun, es waren
gezeichnete Animationen (sogar von einem "richtigen" Filmstudio,
den Leuten hinter Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH),
stückchenweise zu Entscheidungsbäumen zusammengesetzt und mit einer
Timing-Mechanik versehen. In dieser Folge erinnern Christian und
Fabian sich an ihre eigene Reise durch das Schloss von Dragon's
Lair, teilen ihre Gedanken über das Gameplay und die
Herausforderungen, die es bot. Sie ergründen die kulturelle
Bedeutung des Spiels und wie (ob) es die Gaming-Landschaft in den
1980er Jahren prägte. Infos zum Spiel: Thema: Dragon's Lair,
erschienen 1983 Plattform: Arcade, später Portierungen auf alle
bekannten Systeme + DVD-Spieler Entwickler: Advanced Microcomputer
Systems Publisher: Cinematronics, Inc. Genre: Interaktiver Film
Designer: Rick Dyer, Don Bluth Musik: Christopher Stone
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Audioproduktion: Lars Rühmann, Christian Schmidt Titelgrafik: Paul
Schmidt Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Trash80.com (Musik)
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