Die Historizität von Jesus und die Zuverlässigkeit der neutestamentlichen Berichte
55 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Jahren
Die Historizität von Jesus und die Zuverlässigkeit der
neutestamentlichen Berichte - Prof. Dr. Dr. Roland Werner Wie wahr
ist eigentlich die Geschichte von Jesus? Welche Indizien gibt es
dafür, dass das alles nicht nur ein Mythos oder ein Märchen ist?
Welche Hinweise können wir finden, die die Zuverlässigkeit der
biblischen Texte stützen? Darüber spricht Prof. Dr. Dr. Roland
Werner (Marburg) allgemeinverständlich anhand von vier „A“s: 1.
Archäologie, 2. Augenzeugen, 3. Authentizität, 4. Auferstehung. Am
Ende des Vortrags, gehalten im Dezember 2018 in der „jesus-AG“ in
Ludwigsburg, geht er auf Rückfragen aus dem Publikum ein.
Angesichts von scheinbar unlösbaren Fragen empfiehlt er eine
„Hermeneutik der Demut“, die den Mut hat, manche Fragen bis auf
Weiteres offen zu lassen, gerade angesichts des fragmentarischen
Charakters unseres Wissens. Er empfiehlt eine offene, lernende
Haltung, die Kritik ernst nimmt, aber sich nicht grundlegend
hyperkritisch gegenüber der Bibel positioniert, als die beste
Voraussetzung, um in der Frage der Historizität von Jesus und der
Zuverlässigkeit der neutestamentlichen Berichte weiterzukommen
neutestamentlichen Berichte - Prof. Dr. Dr. Roland Werner Wie wahr
ist eigentlich die Geschichte von Jesus? Welche Indizien gibt es
dafür, dass das alles nicht nur ein Mythos oder ein Märchen ist?
Welche Hinweise können wir finden, die die Zuverlässigkeit der
biblischen Texte stützen? Darüber spricht Prof. Dr. Dr. Roland
Werner (Marburg) allgemeinverständlich anhand von vier „A“s: 1.
Archäologie, 2. Augenzeugen, 3. Authentizität, 4. Auferstehung. Am
Ende des Vortrags, gehalten im Dezember 2018 in der „jesus-AG“ in
Ludwigsburg, geht er auf Rückfragen aus dem Publikum ein.
Angesichts von scheinbar unlösbaren Fragen empfiehlt er eine
„Hermeneutik der Demut“, die den Mut hat, manche Fragen bis auf
Weiteres offen zu lassen, gerade angesichts des fragmentarischen
Charakters unseres Wissens. Er empfiehlt eine offene, lernende
Haltung, die Kritik ernst nimmt, aber sich nicht grundlegend
hyperkritisch gegenüber der Bibel positioniert, als die beste
Voraussetzung, um in der Frage der Historizität von Jesus und der
Zuverlässigkeit der neutestamentlichen Berichte weiterzukommen
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