The Hobbit (SF 123)
Gunnar singt von Gold, Chris hat einen Zwerg in der Tasche
2 Stunden 11 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 2 Jahren
1982 explodierte der Buchverlag Melbourne House in die noch junge
Szene der Computerspiele und veröffentlichte ein ausgesprochen
ambitioniertes Textadventure mit Literaturlizenz: The Hobbit. Das
Spiel sammelte massenhaft hohe Wertungen ein, wurde nach und nach
auf fast alle damals relevanten Plattformen portiert und begründete
eine kurze Blüte des australischen Entwicklungsstudios Beam
Software – und eine Reihe von Nachfolgern, die aber kreativ und
kommerziell eher nicht so erfolgreich waren. Gunnar und Chris
sprechen darüber, wie das Spiel entstanden ist, was es so besonders
macht und warum es so erfolgreich war. Für Abonnenten unserer
Folgen auf Steady/Patreon gibt es in Kürze noch eine
Ergänzungsfolge mit allerlei Infos, die nicht mehr in diesen
Podcast gepasst haben und eine Historie aller Spiele mit
Tolkien-Lizenz machen wir auch noch. Im offenen Bereich kommt auch
noch was: Eine Folge "Die Welt von Mittelerde" ist in Planung, aber
das dauert noch ein paar Wochen. Infos zum Spiel: Thema: The
Hobbit, 1982 Plattform: Windows Entwickler: Beam Software
Publisher: Melbourne House Genre: Textadventure Designer: Veronika
Megler, Philip Mitchell, Kent Rees Podcast-Credits: Sprecher:
Christian Schmidt, Gunnar Lott, Henner Thomsen (Vorlesepassagen)
Audioproduktion: Johannes DuBois, Christian Schmidt Titelgrafik:
Paul Schmidt Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck
(Musik) Unterstützen: Die Produktion dieser Folge wurde finanziert
durch die Unterstützung unser Hörer auf den Plattformen Steady oder
Patreon. www.stayforever.de
Szene der Computerspiele und veröffentlichte ein ausgesprochen
ambitioniertes Textadventure mit Literaturlizenz: The Hobbit. Das
Spiel sammelte massenhaft hohe Wertungen ein, wurde nach und nach
auf fast alle damals relevanten Plattformen portiert und begründete
eine kurze Blüte des australischen Entwicklungsstudios Beam
Software – und eine Reihe von Nachfolgern, die aber kreativ und
kommerziell eher nicht so erfolgreich waren. Gunnar und Chris
sprechen darüber, wie das Spiel entstanden ist, was es so besonders
macht und warum es so erfolgreich war. Für Abonnenten unserer
Folgen auf Steady/Patreon gibt es in Kürze noch eine
Ergänzungsfolge mit allerlei Infos, die nicht mehr in diesen
Podcast gepasst haben und eine Historie aller Spiele mit
Tolkien-Lizenz machen wir auch noch. Im offenen Bereich kommt auch
noch was: Eine Folge "Die Welt von Mittelerde" ist in Planung, aber
das dauert noch ein paar Wochen. Infos zum Spiel: Thema: The
Hobbit, 1982 Plattform: Windows Entwickler: Beam Software
Publisher: Melbourne House Genre: Textadventure Designer: Veronika
Megler, Philip Mitchell, Kent Rees Podcast-Credits: Sprecher:
Christian Schmidt, Gunnar Lott, Henner Thomsen (Vorlesepassagen)
Audioproduktion: Johannes DuBois, Christian Schmidt Titelgrafik:
Paul Schmidt Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck
(Musik) Unterstützen: Die Produktion dieser Folge wurde finanziert
durch die Unterstützung unser Hörer auf den Plattformen Steady oder
Patreon. www.stayforever.de
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