Vermeer (SF 110)
Psst, einen garantiert echten Vermeer für 86000 Mark, wie wär's?
1 Stunde 58 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Als Mitte der 80er ein Student ohne Termin beim Spielepublisher
Ariolasoft reinmarschierte, um sein auf dem Schneider CPC
programmiertes Spiel über die Hanse vorzuführen, haben sicher weder
er noch der Publisher geahnt, dass das der Grundstein für den
deutschen Boom an Wirtschaftssimulationen werden sollte. Nach dem
ersten Erfolg von Hanse legte besagter Student, Ralf Glau heißt er,
mit einer weiteren Simulation nach: 1987 erschien Vermeer, ein
Spiel um verschwundene Kunstschätze, Auktionen,
Warentermingeschäfte und den Handel mit Genussgütern. Vermeer gilt
heute als Klassiker des Wisim-Genres, erlebte mehrere Remakes und
ist vielen Spielern im Herzen geblieben. Gunnar und Christian
sprechen über die Mechanik, die Entstehung des Spiels und seine
Bedeutung für die deutsche Spielelandschaft. Neben den Podcastern
kommen der Designer Ralf Glau und der Produzent Harald Uenzelmann
zu Wort, dazu erzählt Gerald Köhler, der Projektleiter für "Vermeer
– die Kunst zu erben" (1997), ein bisschen was über das Remake.
Infos zum Spiel: Thema: Vermeer, 1987 Plattform: Amiga, Schneider
CPC, Atari ST, Commodore 64, MS-DOS Entwickler: Ralf Glau
Publisher: Ariolasoft Genre: Wirtschaftsimulation Designer: Ralf
Glau www.stayforever.de
Ariolasoft reinmarschierte, um sein auf dem Schneider CPC
programmiertes Spiel über die Hanse vorzuführen, haben sicher weder
er noch der Publisher geahnt, dass das der Grundstein für den
deutschen Boom an Wirtschaftssimulationen werden sollte. Nach dem
ersten Erfolg von Hanse legte besagter Student, Ralf Glau heißt er,
mit einer weiteren Simulation nach: 1987 erschien Vermeer, ein
Spiel um verschwundene Kunstschätze, Auktionen,
Warentermingeschäfte und den Handel mit Genussgütern. Vermeer gilt
heute als Klassiker des Wisim-Genres, erlebte mehrere Remakes und
ist vielen Spielern im Herzen geblieben. Gunnar und Christian
sprechen über die Mechanik, die Entstehung des Spiels und seine
Bedeutung für die deutsche Spielelandschaft. Neben den Podcastern
kommen der Designer Ralf Glau und der Produzent Harald Uenzelmann
zu Wort, dazu erzählt Gerald Köhler, der Projektleiter für "Vermeer
– die Kunst zu erben" (1997), ein bisschen was über das Remake.
Infos zum Spiel: Thema: Vermeer, 1987 Plattform: Amiga, Schneider
CPC, Atari ST, Commodore 64, MS-DOS Entwickler: Ralf Glau
Publisher: Ariolasoft Genre: Wirtschaftsimulation Designer: Ralf
Glau www.stayforever.de
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