Telefonwerbung (Bonusfolge der VZ Baden-Württemberg)
In der neuen Folge von Durchleuchtet (Verbraucherzentrale
Baden-Württemberg) dreht sich alles um am Telefon untergeschobene
Verträge.
18 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg berät nicht nur
Verbraucher:innen, sondern geht auch für Verbraucherrecht vor
Gericht. Am Beispiel von am Telefon untergeschobenen Verträgen
erklärt die Leiterin der Stabsstelle Recht, Gabi Bernhardt in
dieser Folge wie die Verbraucherzentrale gegen Rechtsverstöße
vorgeht, die von Verbraucherinnen und Verbrauchern gemeldet werden.
Werbeanrufe sind für viele Verbraucherinnen und Verbraucher ein
großes Problem. Überrumpelt und höflich lassen sich viele auf ein
Gespräch ein. Anhand der Aufzeichnung eines Werbeanrufs der
Mönchshofer AG wird im Podcast deutlich, wie dabei Verträge
zustande kommen, die eigentlich nicht gewollt sind. Schwierig und
aufwändig ist es nachher, die in dem Gespräch untergeschobenen
Abonnements oder Produkte wieder loszuwerden. Die
Verbraucherzentrale fordert deshalb schon lange, dass telefonisch
geschlossene Verträge erst nach einer schriftlichen Bestätigung
wirksam werden. In unserem Podcast erfahren Sie, wie die Anrufer
vorgehen, welche Rechte Sie jetzt schon haben, wie Sie auf
ungewünschte Anrufe reagieren können und welche Unterstützung Ihnen
die Verbraucherzentrale bei Problemen bietet. Niklaas Haskamp und
Gabi Bernhardt vermitteln mit diesem Podcast wichtige Informationen
und geben einen sehr konkreten Einblick in die Arbeit der
Stabsstelle Recht der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Senden
Sie uns gerne eine E-Mail mit Ihren Fragen oder Ihrer Meinung zu
dieser Folge an online@vz-bw.de. Mehr Infos:
https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/verbraucherzentrale/rechtsdurchsetzung-84800
Alle Folgen: vz-bw.de/podcast
Verbraucher:innen, sondern geht auch für Verbraucherrecht vor
Gericht. Am Beispiel von am Telefon untergeschobenen Verträgen
erklärt die Leiterin der Stabsstelle Recht, Gabi Bernhardt in
dieser Folge wie die Verbraucherzentrale gegen Rechtsverstöße
vorgeht, die von Verbraucherinnen und Verbrauchern gemeldet werden.
Werbeanrufe sind für viele Verbraucherinnen und Verbraucher ein
großes Problem. Überrumpelt und höflich lassen sich viele auf ein
Gespräch ein. Anhand der Aufzeichnung eines Werbeanrufs der
Mönchshofer AG wird im Podcast deutlich, wie dabei Verträge
zustande kommen, die eigentlich nicht gewollt sind. Schwierig und
aufwändig ist es nachher, die in dem Gespräch untergeschobenen
Abonnements oder Produkte wieder loszuwerden. Die
Verbraucherzentrale fordert deshalb schon lange, dass telefonisch
geschlossene Verträge erst nach einer schriftlichen Bestätigung
wirksam werden. In unserem Podcast erfahren Sie, wie die Anrufer
vorgehen, welche Rechte Sie jetzt schon haben, wie Sie auf
ungewünschte Anrufe reagieren können und welche Unterstützung Ihnen
die Verbraucherzentrale bei Problemen bietet. Niklaas Haskamp und
Gabi Bernhardt vermitteln mit diesem Podcast wichtige Informationen
und geben einen sehr konkreten Einblick in die Arbeit der
Stabsstelle Recht der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Senden
Sie uns gerne eine E-Mail mit Ihren Fragen oder Ihrer Meinung zu
dieser Folge an online@vz-bw.de. Mehr Infos:
https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/verbraucherzentrale/rechtsdurchsetzung-84800
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