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vor 1 Jahr
Motorräder im Retro-Look gibt‘s mittlerweile von 125 bis über 1200
Kubik. Aber was ist „Retro“, was ist „Klassik“? Woher kommt der
Trend? Und wann kommt endlich das Design der 80er wieder? Eine
illustre und hoffentlich ähnlich zeitlose Folge über den
anhaltenden Retro-Trend bei Motorrädern. Wie sieht eigentlich der
Nachfolger einer R nineT oder einer Bonneville aus? Zumindest die
erste Frage hat BMW mittlerweile beantwortet, und doch ist das
schöngeistige Thema „Retro“ komplexer, als die Motorräder es auf
den ersten Blick vermuten lassen. Denn diese kombinieren alte (oder
gefühlt alte) Designelemente wie Rundscheinwerfer, Tropfentank und
Blechelemente mit moderner Technik. Viele wie z. B. besagte NineT
oder Ducati Scrambler nutzen dabei ältere, meist luftgekühlte
Motoren, die praktischerweise gleich jede Menge Firmen-DNA
mittransportieren. Aber was ist mit Motorrädern, die schon vor der
großen Retro-Welle klassisch waren? Ist Retro-Design nicht auch
eine Sackgasse, aus der Honda mit seinen Neo Sports Café-Modellen
auszubrechen versucht? Und ist die neue Suzuki Katana vielleicht
eine erste Vorbotin eines 80er-Revivals? Im Gespräch mit
MOTORRAD-Podcaster Ferdinand Heinrich-Steige versuchen
PS-Chefredakteur Johannes Müller und MOTORRAD-Katalog-Macher Gerd
Mayer außerdem zu ergründen, was den Trend ausgelöst hat und warum
das Thema Retro mit seiner unglaublich vielfältigen Modellpalette
mittlerweile womöglich den Zenit überschritten hat.
Kubik. Aber was ist „Retro“, was ist „Klassik“? Woher kommt der
Trend? Und wann kommt endlich das Design der 80er wieder? Eine
illustre und hoffentlich ähnlich zeitlose Folge über den
anhaltenden Retro-Trend bei Motorrädern. Wie sieht eigentlich der
Nachfolger einer R nineT oder einer Bonneville aus? Zumindest die
erste Frage hat BMW mittlerweile beantwortet, und doch ist das
schöngeistige Thema „Retro“ komplexer, als die Motorräder es auf
den ersten Blick vermuten lassen. Denn diese kombinieren alte (oder
gefühlt alte) Designelemente wie Rundscheinwerfer, Tropfentank und
Blechelemente mit moderner Technik. Viele wie z. B. besagte NineT
oder Ducati Scrambler nutzen dabei ältere, meist luftgekühlte
Motoren, die praktischerweise gleich jede Menge Firmen-DNA
mittransportieren. Aber was ist mit Motorrädern, die schon vor der
großen Retro-Welle klassisch waren? Ist Retro-Design nicht auch
eine Sackgasse, aus der Honda mit seinen Neo Sports Café-Modellen
auszubrechen versucht? Und ist die neue Suzuki Katana vielleicht
eine erste Vorbotin eines 80er-Revivals? Im Gespräch mit
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