Die macht von Data driven Personas - mit Johannes Rasch von Scaling Champions
Kunden darf man auch mal etwas Fragen!
46 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast für Marketing Analytics, Engagement und Action
Lochau
Beschreibung
vor 2 Jahren
"Wer ist mein Kunde, und wenn Ja, wie viele?!" - so schrecklich
dieser Spruch ist, so viel Wahrheit steck doch darin! Häufig werden
Personas / Zielkundenprofile eher aus dem Bauch heraus definiert -
wenn man Glück hat, werden noch Marktforschungsdaten von
Drittquellen verwendet. Aber in den seltensten Fällen eben Zahlen,
Daten oder Fakten aus wirklich erster Hand. In dieser Folge des
DataEngage-Podcasts besprechen Johannes Rasch und Philipp
Loringhoven, wie und warum man Daten bei der Erstellung von
Personas nutzen sollte. Warum es wichtig ist, direkt mit den Kunden
zu sprechen oder ihnen aktiv zuzuhören, und warum reine Tests nicht
immer die Lösung sind. Wenn du Personas für dein Unternehmen
entwickelst, kann es leicht passieren, dass du in die Falle tappst,
Annahmen zu treffen. Schließlich kennst du dein Produkt oder deine
Dienstleistung besser als jeder andere, also musst du eine ziemlich
gute Vorstellung davon haben, wer es kaufen würde, oder? Falsch!
Wenn du willst, dass deine Personas wirklich effektiv sind, müssen
sie auf echten Daten beruhen - und nicht nur auf Vermutungen. Es
gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Daten zu sammeln. Worauf du
darauf achten solltest, besprechen wir in dieser Episode. Und dann?
Sobald du diese Daten hast, kannst du anfangen, dir ein Bild von
deinem idealen Kunden zu machen. Was sind ihre demografischen
Merkmale? Was motiviert sie? Was sind ihre Probleme? Die
Beantwortung dieser Fragen hilft dir, realistische und genaue
Personas zu erstellen, die dir wiederum helfen, dein Unternehmen
effektiver zu vermarkten.
dieser Spruch ist, so viel Wahrheit steck doch darin! Häufig werden
Personas / Zielkundenprofile eher aus dem Bauch heraus definiert -
wenn man Glück hat, werden noch Marktforschungsdaten von
Drittquellen verwendet. Aber in den seltensten Fällen eben Zahlen,
Daten oder Fakten aus wirklich erster Hand. In dieser Folge des
DataEngage-Podcasts besprechen Johannes Rasch und Philipp
Loringhoven, wie und warum man Daten bei der Erstellung von
Personas nutzen sollte. Warum es wichtig ist, direkt mit den Kunden
zu sprechen oder ihnen aktiv zuzuhören, und warum reine Tests nicht
immer die Lösung sind. Wenn du Personas für dein Unternehmen
entwickelst, kann es leicht passieren, dass du in die Falle tappst,
Annahmen zu treffen. Schließlich kennst du dein Produkt oder deine
Dienstleistung besser als jeder andere, also musst du eine ziemlich
gute Vorstellung davon haben, wer es kaufen würde, oder? Falsch!
Wenn du willst, dass deine Personas wirklich effektiv sind, müssen
sie auf echten Daten beruhen - und nicht nur auf Vermutungen. Es
gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Daten zu sammeln. Worauf du
darauf achten solltest, besprechen wir in dieser Episode. Und dann?
Sobald du diese Daten hast, kannst du anfangen, dir ein Bild von
deinem idealen Kunden zu machen. Was sind ihre demografischen
Merkmale? Was motiviert sie? Was sind ihre Probleme? Die
Beantwortung dieser Fragen hilft dir, realistische und genaue
Personas zu erstellen, die dir wiederum helfen, dein Unternehmen
effektiver zu vermarkten.
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