Warum Bestandskunden deine Akquisekosten senken - Philipp im Monolog
Über das Marketing Data Flywheel
15 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast für Marketing Analytics, Engagement und Action
Lochau
Beschreibung
vor 2 Jahren
Warum ist es notwendig, mehr Aufwand in die Bindung von
Bestandskunden zu investieren? und wie kann eine effektive
Kundensegmentierung und Datenaufbereitung eigentlich dabei helfen?
Es ist eine gängige Praxis, dass Unternehmen den größten Teil ihres
Marketingaufwands in die Neukundenakquise investieren. Gefühlt
fließen etwa 80% des Marketingbudgets in diese Maßnahmen. Doch ist
das die beste Strategie? Studien zeigen, dass die Kundenbindung
genauso wichtig ist wie die Neukundengewinnung, da die Kosten für
die Gewinnung eines neuen Kunden im Vergleich zur Bindung eines
Bestandskunden deutlich höher sind. Eine effektive Kundenbindung
erfordert eine klare Segmentierung Ihrer Kunden und eine umfassende
Datenaufbereitung, um ihre Bedürfnisse und Präferenzen besser zu
verstehen und personalisierte Marketingbotschaften und -kampagnen
zu erstellen. Nur so können Sie sicherstellen, dass Ihre Kunden
zufrieden bleiben und langfristig loyal sind. In dieser Episode
geht Philipp darauf ein, wie du eure Kunden segmentieren und Ihre
Daten effektiv aufbereiten kannst, um gezielte Marketingaktionen
durchzuführen.
Bestandskunden zu investieren? und wie kann eine effektive
Kundensegmentierung und Datenaufbereitung eigentlich dabei helfen?
Es ist eine gängige Praxis, dass Unternehmen den größten Teil ihres
Marketingaufwands in die Neukundenakquise investieren. Gefühlt
fließen etwa 80% des Marketingbudgets in diese Maßnahmen. Doch ist
das die beste Strategie? Studien zeigen, dass die Kundenbindung
genauso wichtig ist wie die Neukundengewinnung, da die Kosten für
die Gewinnung eines neuen Kunden im Vergleich zur Bindung eines
Bestandskunden deutlich höher sind. Eine effektive Kundenbindung
erfordert eine klare Segmentierung Ihrer Kunden und eine umfassende
Datenaufbereitung, um ihre Bedürfnisse und Präferenzen besser zu
verstehen und personalisierte Marketingbotschaften und -kampagnen
zu erstellen. Nur so können Sie sicherstellen, dass Ihre Kunden
zufrieden bleiben und langfristig loyal sind. In dieser Episode
geht Philipp darauf ein, wie du eure Kunden segmentieren und Ihre
Daten effektiv aufbereiten kannst, um gezielte Marketingaktionen
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