Marketing muss sinnlicher werden! Prof. Dr Christian Chlupsa: Handel sollte Kunden neu entdecken!

Marketing muss sinnlicher werden! Prof. Dr Christian Chlupsa: Handel sollte Kunden neu entdecken!

Marketing mit allen Sinnen.
19 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
Das macht den Unterschied zwischen Einzelhandel und Online-Shopping
aus. Nach der Covid-19 Krise wird es für den Einzelhandel immer
schwieriger, überhaupt noch Kunden in Ihre Geschäfte zu locken.
Doch Prof. Dr. Christian Chlupsa setzt genau hier an. Der Professor
der FOM Hochschule für Ökonomie und Management erforscht, wie man
mit der gezielten Ansprache aller Sinne das Einkaufserlebnis
verbessern kann. Dabei testet er vor allem verschiedene Gerüche und
haptische Reize aus, die im Verkaufsbereich und an den Waren
sinnvoll eingesetzt werden können. Das funktioniert nicht nur in
Kleidungsgeschäften sondern sogar bei Bankgeschäften. Aber auch
Online kann multisensual um Kunden geworben werden, hier kommt es
vor allem auf Bildsprache und Tonalität an. Mit hochwertigem Foto-
und Videomarketing können online zwar nicht vergleichbare
Empfindungen, wie beim stationären Handel erreicht werden, aber
dennoch ausreichend kaufbeeinflussende Gefühle erweckt werden.
Welche Bedeutung haben bittere Duftnoten beim Herren-Ausstatter?
Was erreiche ich mit Vanille-Aromen im Verkauf? Ist das
olfaktorische Erlebnis beim Kauf in verschiedenen Kulturen
unterschiedlich? Vorbestellmöglichkeit für das Buch "Marketing mit
allen Sinnen" von Prof. Chlupsa:
https://www.buecher.de/shop/allgemein...
https://www.beck-shop.de/chlupsa-mark... Die neue ‚Sinnhaftigkeit‘
unseres Lebens Die aktuelle Krise brachte und bringt Organisationen
noch bis heute an ihre Grenzen. Plötzliche Geschäftsschließungen
auf der einen Seite und völlig geplünderte Regale, andererseits
brachten Unternehmen aber auch die Gesellschaft an ihre Grenzen.
Zahlreiche Mitarbeiter in den Organisationen leisteten
übermenschliches. Dienstleister wie Krankenhäuser, Speditionen und
Lieferdienste arbeiteten Tag und Nacht, um die Versorgung der
Bevölkerung sicherzustellen. Hersteller fuhren Sonderschichten um
die sprunghaft gestiegene Nachfrage, aufgrund von teils sinnfreien
Hamsterkäufen wie Toilettenpapier, zu befriedigen. Einige
Hersteller stellten ihre Produktion kurzerhand auf dringend
benötigte Artikel wie Schutzmasken um. Der Lebensmitteleinzelhandel
versorgte die Menschen im Rekordtempo mit frischen Waren. Doch wie
viele andere Krisen zuvor, brachte auch dieses Ereignis auch längst
überfällige Blasen zum Platzen. Viele Hersteller, Händler und
Dienstleister überließen bereits vor der Krise dem Onlinehandel
mehr oder weniger kampflos das Feld. Einige versuchten nach einem
verpatzten Start noch einige Meter im Rennen um den Onlinekunden
gutzumachen. Doch in der operativen Hektik übersahen die meisten
Unternehmen ihren entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Die nicht nur
sprichwörtliche, sondern echte Nähe zum Kunden! Im physischen
Kundenkontakt steckt ein ungeahntes Potenzial. In diesem Buch
zeigen wir Ihnen mit Beispielen aus unseren Forschungen, wie Sie
ihren Wettbewerbsvorteil nutzen und den Kontakt zu Ihren Kunden
erfolgreich ausbauen können. Nutzen Sie die Erkenntnisse aus
unserer Forschung zur Multisensualität und erleben Sie die neue
‚Sinnhaftigkeit‘ des Lebens!

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