Fails im Vertrieb: Ich stelle meine Fehler vor, damit du sie nicht machen musst!
29 Minuten
Beschreibung
vor 2 Jahren
In dieser Solo Folge des Irgendwas mit Vertrieb Podcast, erzählt
unser Moderator Leif Mergener aus Situationen die nicht so ganz
toll gelaufen sind.
Zweck des Ganzen: Irren ist menschlich und aus Fehlern sollte man
lernen. Also wieso nicht die Fehler teilen, die man selber
gemacht hat um die Vertrieb.Business Community davor zu bewahren,
die gleiche Fehler zu tun:
In dieser Folge besprechen wir:
Wo Leif richtig ins Klo gegriffen hat
An welcher Stelle im Sales Cycle die meisten Fehler
passieren
Wie du nicht in die gleiche Fallen tappst wie Leif
Ganz konkret erfährst du:
1. den einen Deal mit einem Münchner Unternehmen.
Der Deal war von der Größe her okay, allerdings habe ich das
interne Invest völlig unterschätzt.
in diesem Fall hätte ich mein Team viel früher in den Deal
reinholen müssen. Wenn ich das Legal Thema früher angesprochen
hätte, hätten wir alle gemerkt dass das ein Deal breaker für
beide Seiten werden könnte.
2. der Deal mit einem Kölner Unternehmen
pitch lief gut und es kam die Frage nach dem Preis. Innerhalb des
Termins wurde klar, dass wir ein Perfect Match für die
Anforderungen des Kunden sind.
Wir haben Blut geleckt und etwas über Liste versucht zu
verkaufen.
Das ging in die Hose; sogar soweit, dass der Kunde Budgets
eingefroren hat um alle Lösungen aus unserer Niche zu
hinterfragen und zu konsolidieren… kurze Zeit darauf hat unser
Champion das Unternehmen gewechselt.
hätten wir mit dem Champion Budgets schon vorher durchgesprochen
und uns ein besseres Bild gemacht, welche steps in welchem
Szenario zu gehen sind, wären wir unter der Grenze geblieben und
hätten den Deal wahrscheinlich geholt.
3. Der Deal mit einem Karlsruher Unternehmen
ein Lead kam inbound rein und wurde von mir vorqualifiziert. Der
Prozess lief, bis ich irgendwann keine Rückmeldung mehr bekam.
ich hatte im ganzen Sales Prozess die Person falsch angesprochen.
Die hatte sich, wie ich später erfahren habe, irgendwann einfach
nicht ernst genommen gefühlt und ist mit einem anderen Anbieter
ins Geschäft gekommen. Eine kurze XING Recherche hätte den Deal
positiv beeinflusst
4. Die Geschichte mit dem verpennten Angebot
ein Lead kam inbound am Freitag rein und war am Dienstag Abend
schon von einem Marktbegleiter versorgt.
Wenn du intern mit Mails, also manuell versendeten Mails
arbeitest, verlierst du wertvolle Zeit!
Nutze verfügbare Automatismen um deinen Kunden so schnell wie
möglich zu "bedienen". Häufig hilft schon eine Zwischen-Info um
den Deal nicht zu verlieren.
Wie du siehst es geht meistens gar nicht darum, was du am Telefon
sagst oder wie du welchen Terminus du im Verkaufsgespräch
nutzt.
Häufig sind die groben Fehler,
die einfachen kleinen Dinge die du ganz locker vorher hättest
klären können!
Danke nochmal an Lukas und Robin von
https://www.salescirclepodcast.de/ für die Initiative!
Diese und alle anderen Folgen wie immer verfügbar auf Spotify
& Apple Podcast und auf Vertrieb.Business/Podcast
—
Personen in dieser Episode
Leif Mergener bei LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/leifmergener/
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