Beschreibung

vor 1 Jahr
Was versteckt sich hinter diesen mysteriösen Budgetfunden, die
meist ab den Herbstferien bis in den Dezember hinein auftauchen?
Das Phänomen kennt eigentlich jeder, der mit Mediabudget-Töpfen zu
tun hat, mit denen man das ganze Jahr auskommen muss. Zu Anfang des
Jahres ist man sparsam, weil man nicht weiß, was noch kommt. Gegen
Ende des Jahres ist man überrascht, dass noch Geld da ist. Und das
passiert ausgerechnet im Q4, welches in vielen Branchen das
werberelevanteste Quartal des ganzen Jahres ist. Wenn ich also im
Q4 Budget ausgeben möchte, habe ich Herausforderungen, die ich in
den anderen Quartalen gar nicht habe. Es herrscht ein hoher
Werbedruck und das bedeutet: Es kann vergleichsweise teuer werden,
wenn man es nicht richtigmacht. Ein Plan muss her. Denn sonst, kann
ich Geld verbrennen und dann bleibt der Budgettopf die nächsten
Jahre womöglich verschlossen. In dieser Folge erfahrt ihr, wie ihr
euer Budget sinnvoll und geplant ausgeben könnt. (0:00) Intro –
Weihnachten kommt immer so überraschend. Schnee und Eis auch. Sei
nicht wie die Deutsche Bahn. Bereite dich vor. (3:40)
Werberelevanz: Es herrscht ein hoher Werbedruck. Alle wollen Platz
1. Alle wollen ihr Budget möglichst effizient einsetzen. Was heißt
das für den, der das Geld ausgibt? (7:10) Welche Besonderheiten
gibt es im B2B-Bereich? B2B ist etwas anders, es ist ein bisschen
komplizierter… (8:24) Worüber sollte ich mir Gedanken machen, wenn
ich Budget finde? Man braucht einen Plan: Was ist das Ziel? Wie
komme ich ans Ziel? Habe ich genug Menschen für die Umsetzung?
(14:13) Warum können die Ressourcen der Dealbreaker sein? Sollte
ich interne Ressourcen für die Grafik blocken? (16:50) Welche
Kanäle eignen sich denn überhaupt? Was geht immer? (24:00) Gibt es
eine Maximaldauer, die es braucht, bis eine smarte Kampagne
anläuft? (25:05) Retargeting-Kampagnen: Man muss schon Vorarbeitet
geleistet haben… (26:15) Welcher Kanal funktioniert kurzfristig gar
nicht, wenn man dort noch nicht ist? (27:35) Fazit: Weihnachten
muss nicht überraschend kommen. Die Rahmenbedingungen sind planbar.
Man muss nicht erst anfangen zu überlegen, wenn das Geld da ist.
Katharina Knolle Strategische Leitung Paid Media Marketing, webnetz
Nico Loges Head of Paid Media & Podcast Host, webnetz

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