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Beschreibung
vor 2 Jahren
Das Kunsthaus Zürich hat sich durch die Public Private Partnership
Probleme der Bührle-Sammlung aufgeladen, die den Kunstnachlass
eines der einstmals grössten Waffenindustriellen Europas verwaltet.
Johanna thematisiert das in ihrem aktuellen Blog. Kann man Kunst
«konsumieren», die so vorbelastet ist? Gemäss dem Historiker Erich
Keller, der zwei Jahre lang wissenschaftlicher Mitarbeiter des
Forschungsprojekts «Historische Kontextualisierung der Sammlung
Bührle» an der Universität Zürich war, müsste man vielmehr von
einem «kontaminierten Museum» sprechen. Gibt es aber ein
Verfallsdatum für toxischer Kunst? Und was hätte das Kunsthaus
Zürich bezüglich Provenienzforschung und jeweiliger Visualisierung
in den Ausstellungsräumen besser machen sollen? Darüber reden
Fabienne, Johanna und Luca in der neuen Stammtisch-Folge.
Probleme der Bührle-Sammlung aufgeladen, die den Kunstnachlass
eines der einstmals grössten Waffenindustriellen Europas verwaltet.
Johanna thematisiert das in ihrem aktuellen Blog. Kann man Kunst
«konsumieren», die so vorbelastet ist? Gemäss dem Historiker Erich
Keller, der zwei Jahre lang wissenschaftlicher Mitarbeiter des
Forschungsprojekts «Historische Kontextualisierung der Sammlung
Bührle» an der Universität Zürich war, müsste man vielmehr von
einem «kontaminierten Museum» sprechen. Gibt es aber ein
Verfallsdatum für toxischer Kunst? Und was hätte das Kunsthaus
Zürich bezüglich Provenienzforschung und jeweiliger Visualisierung
in den Ausstellungsräumen besser machen sollen? Darüber reden
Fabienne, Johanna und Luca in der neuen Stammtisch-Folge.
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