089 - Warum einen Akku im Wohnwagen und warum ausgerechnet einen LiFeYPO4 Akku?

089 - Warum einen Akku im Wohnwagen und warum ausgerechnet einen LiFeYPO4 Akku?

Für was braucht man überhaupt einen Akku im Wohnwagen? Gerade für den Wohnwagen gibt es meiner Meinung nach nur zwei Gründe für einen Akku. Der eine ist zum Einsatz eines Rangierantriebes / Mover und der andere wenn man Autark bzw. unabhängig...
12 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren
Für was braucht man überhaupt einen Akku im Wohnwagen?

Gerade für den Wohnwagen gibt es meiner Meinung nach nur zwei
Gründe für einen Akku. Der eine ist zum Einsatz eines
Rangierantriebes / Mover und der andere wenn man Autark bzw.
unabhängig vom Landstrom sein möchte.


 
Warum Wir einen Akku in den Wohnwagen einbauen

Der Grundgedanke ist schon etwas älter. Die Idee der
Landstromunabhängigkeit hatte ich bereits bei unserem alten
Wohnwagen. Dieser hatte jedoch eine sehr geringe Zuladung. Da war
dann die alternative Idee eine Stromkiste selbst zu bauen. Jetzt
mit dem neuen Wohnwagen und mehr Zuladung spielt das Gewicht
nicht mehr ganz so eine Rolle, wird aber trotzdem beachtet. Denn
schließlich zählt jedes Kilo. :-)
Bei unserem neuen Wohnwagen, einem 8,75m langem Tandemachser war
von vorne rein klar, das ein Rangierantrieb nachgerüstet wird.
Den die Vergangenheit hat gezeigt das es gerade auf südlichen
Campingplätzen teilweise doch recht eng ist und man mit so einem
langen Gespann Probleme bekommen kann. Auch sind nicht immer
helfende Mitcamper zur Hand.


 
Wieso ein LiFeYPO4 Akku?

LiFe Akkus werden sicherlich auch etwas gehypt, keine Frage. Aber
die Vorteile sind auch wirklich unschlagbar. Hier ist ganz klar
das geringe Gewicht im Vergleich zur nutzbaren Kapazität und der
langen Lebensdauer. Demgegenüber steht der hohe
Anschaffungspreis. Aber der Reihe nach, am Beispiel unseres neuen
160Ah LiFe Akkus. Für folgende Auflistung nehme ich nun einen
Solar AGM Akku bzw. einen Gel Akku. Dieser soll jeweils
stellvertretend für alle gängigen Akkus stehen. Klar gibt es auch
hier Unterschiede. Ich möchte einen groben Überblick geben. Alles
bis ins letzte Detail zu beleuchten würde den Rahmen vermutlich
massiv sprengen.


Gewicht:
Unser LiFe Akku wiegt in etwas 30kg. Ein AGM Akku mit 160Ah wiegt
in etwa 45kg. Das sind schon mal rund 15kg weniger an Gewicht


Nutzbare Kapazität:
Einen LiFe Akku kann man bis 90% seiner Kapazität nutzen. Das
entspricht in etwa 144Ah.
Eine Solar AGM, so habe ich auf diversen Seiten gelesen, soll man
nicht tiefer als 50% entladen. Das entspricht somit 80Ah.


Lebensdauer:
LiFe Akkus haben eine enorm hohe Lebensdauer in Bezug auf die
Zyklenzahl. Diese übersteigt die Lebensdauer (anhand der
Zyklenzahl) um ein vielfaches eines AGM Akkus. Somit muss man
öfter Geld investieren um sich neue Akkus zu kaufen. Eine
Ausnahme ist hier im Vergleich zum Bsp. eine Victron Gel Long
Life welche bei 30%iger Entladung eine Zyklenzahl von etwa 4500
Zyklen bietet. Eine LiFeYPO4 hat bei 80% Entladung eine
Zyklenzahl von 5000 Zyklen und bei 90% noch 3000 Zyklen.


Selbstentladung:
LiFe Akkus haben eine weitaus geringere Selbstentladung als AGM
Akkus oder sonstige herkömmlichen Akkus. Dies ist mir bereits von
meinen LiPos aus dem Modellbau (Quadrocopter) bekannt. Die Dinger
kann man aufladen und ewig liegen lassen ohne das da signifikant
Ladung verloren geht.


 


Zusammenfassung:
Um das ganze mal grob über den Daumen zu berechnen nehme ich nun
mal unseren 160Ah LiFe Akku und zum Vergleich eine Solar AGM und
einem Gel Akku.
Wir haben eine maximal nutzbare Kapazität von 144Ah (90%). Dies
kostet uns 30kg an Gewicht und wenn man den Akku bei Faktor kauft
1145€ (Akku plus Verbinder). Da ich meinen bei ev-power gekauft
habe, habe ich summa summarum nur 650€ für den Akku inkl. Teile
bezahlt. Um mittels AGM Akkus auf diese nutzbare Kapazität
zu kommen benötigen wir 288Ah Akkus, bei angenommener Entladung
von 50%.
Eine "Offgridtec 260Ah AGM" wiegt 74kg und kostet 460€.
"Offgridtec Gel 200Ah + 50Ah" wiegen zusammen 74kg und kosten
510€.


Somit kostet ein LiFeYPO4 Akku in etwas 2-3 mal so viel wie AGM
oder Gel Akkus, wiegt aber weniger als die Hälfte und die
Lebensdauer übersteigt diese bei weitem. Somit muss man AGM oder
Gel Akkus häufiger neu kaufen als einen LiFe Akku. Somit ist der
Anschaffungspreis eines LiFeYPO4 Akkus zunächst hoch, amortisiert
sich jedoch über die Jahre.


 


Das war jetzt mal ein grober Überblick bzw. Einblick wie es zu
der Entscheidung kam einen LiFeYPO4 Akku anzuschaffen anstatt
einen AGM oder Gel Akku. Es war die Gewichtsersparnis und
langfristig betrachtet spart man Geld. Man muss es ja auch so
sehen das man permanent weniger Gewicht rum fährt was einem
minimal niedrigeren Spritverbrauch mit sich bringt. Auch ein
Punkt wo man den ein oder anderen Euro spart.


 


Hier noch die Links zu allen genannten Akkus
Bei den LiFeYPO4 Zellen benötigt man jeweils vier Stück!


Faktor 160Ah LiFeYPO4
Zellen: http://www.faktor.de/batterien-einzelzellen/einzelzellen/winston-3-2v-monozelle/lyp160aha-lifeypo4-wide.html

ev-power 160Ah LiFeYPO4
Zellen: https://www.ev-power.eu/Winston-40Ah-200Ah/WB-LYP160AHA-LiFeYPO4-3-2V-160Ah-WIDE.html?cur=1


Offgridtec 260Ah
AGM: https://www.offgridtec.com/batterien/agm-batterien/offgridtecr-agm-260ah-20hr-12v-solar-batterie-akku-extrem-zyklenfest.html

Offgridtec 200Ah
Gel: https://www.offgridtec.com/batterien/gel-batterien/200ah-gel-batterie.html

Offgridtec 50AH
Gel: https://www.offgridtec.com/batterien/gel-batterien/offgridtecr-50ah-c20-gel-akku-12v.html


LG Dominic


 


 

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