017 - Die Stützlast mit einfachen Mitteln feststellen und warum diese so wichtig ist!
Allgemeines zur Stützlast Was ist eigentlich die Stützlast? Mit
ganz einfachen Worten gesagt: Die Stützlast ist das Gewicht welches
von der Deichsel auf den Kugelkopf der Anhängerkupplung drückt.
Wichtig ist hier das man sich die maximal...
13 Minuten
Beschreibung
vor 7 Jahren
Allgemeines zur Stützlast
Was ist eigentlich die Stützlast? Mit ganz einfachen Worten
gesagt: Die Stützlast ist das Gewicht welches von der Deichsel
auf den Kugelkopf der Anhängerkupplung drückt. Wichtig ist hier
das man sich die maximal zulässigen Stützlasten an Anhänger und
Zugfahrzeug kennt. Ausschlaggebend ist letztlich immer der
niederere Wert. Wenn also euer Anhänge bzw. Wohnwagen 100kg
Stützlast hat und euer Zugfahrzeug 85kg, dann ist die maximal
zulässige Stützlast die 80kg.
Wie kann man die Stützlast individuell ermitteln?
Hier gibt es natürlich diverse Möglichkeiten. Im Zubehörhandel
gibt es die unterschiedlichsten Stützlastwaagen. Zum einen sind
das einfache Standwaagen* auf welche man die Deichsel auflegt,
oder auch kleine Waagen* welche man zunächst auf die
Anhängerkupplung legt und dort dann die Deichsel auflegt.
Dann gibt es noch Stützräder mit integrierter Stützlastwaage bzw.
Stützlastanzeige. Hier mal ein Beispiel des Winterhoff
Deichsellaufrad* und das ALKO Premium Rad* Hier muss man
jedoch gut aufpassen. Denn das Stützrad befindet sich deutlich
weiter hinten an der Deichsel. Somit würden hier prinzipiell
unterschiedliche Werte bei rauskommen. Manche Stützräder haben
diesen Unterschied berücksichtigt. Hier wurde bereits ein
Korrekturfaktor beim Bau des Stützrades integriert und der
abgelesene Wert ist sozusagen der umgerechnete und somit korrekte
Wert. Dann gibt es Stützräder wo keine Korrektur vorgenommen
wurde. Hier wird meist eine kleine Tabelle mitgeliefert anhand
man den abgelesenen Wert dann umrechnen kann.
Am einfachsten und günstigsten ist es allerdings wenn man sich
eine Personenwaage* schnappt - vermutlich fast jeder hat eine zu
Hause - sich ein Kantholz in passender Länge zu sägt und dieses
dann unter die Deichsel stellt. Der abgelesene Wert entspricht
dann auch der reellen und tatsächlichen Stützlast. Am besten sägt
man sich hier ein Kantholz in der Länge zu das der Höhe des
Kugelkopfes der Anhängerkupplung entspricht. Denn die
tatsächliche Stützlast ist vom Winkel abhängig. Mit jedem cm
höher oder tiefer ändert sich dieser Wert. Von daher macht es
durchaus sinn die Stützlast auf der Höhe zu messen in welcher der
Anhänger später eh angehängt wird.
Warum ist es wichtig die zulässige Stützlast auszureizen?
Dies erhöht schlicht und einfach die Fahrsicherheit und die
Stabilität des Gespanns. Versuche haben gezeigt das bei einer
geringen Stützlast ( +-25kg) der Anhänger deutlich früher ins
schlingern geraten ist als bei einer hohen Stützlast (+-80kg).
Wie kann ich die Stützlast beeinflussen?
Ist die Stützlast zu hoch oder zu tief geht das durch einfaches
umpacken.
Ist die Stützlast zu hoch muss man einfach etwas näher zur Achse
oder gar hinter die Achse packen
Ist die Stützlast zu niedrig muss man einfach etwas weiter nach
vorne Richtung Achse oder vor die Achse (Bsp. Gaskasten)
packen.
Was ist eigentlich die Stützlast? Mit ganz einfachen Worten
gesagt: Die Stützlast ist das Gewicht welches von der Deichsel
auf den Kugelkopf der Anhängerkupplung drückt. Wichtig ist hier
das man sich die maximal zulässigen Stützlasten an Anhänger und
Zugfahrzeug kennt. Ausschlaggebend ist letztlich immer der
niederere Wert. Wenn also euer Anhänge bzw. Wohnwagen 100kg
Stützlast hat und euer Zugfahrzeug 85kg, dann ist die maximal
zulässige Stützlast die 80kg.
Wie kann man die Stützlast individuell ermitteln?
Hier gibt es natürlich diverse Möglichkeiten. Im Zubehörhandel
gibt es die unterschiedlichsten Stützlastwaagen. Zum einen sind
das einfache Standwaagen* auf welche man die Deichsel auflegt,
oder auch kleine Waagen* welche man zunächst auf die
Anhängerkupplung legt und dort dann die Deichsel auflegt.
Dann gibt es noch Stützräder mit integrierter Stützlastwaage bzw.
Stützlastanzeige. Hier mal ein Beispiel des Winterhoff
Deichsellaufrad* und das ALKO Premium Rad* Hier muss man
jedoch gut aufpassen. Denn das Stützrad befindet sich deutlich
weiter hinten an der Deichsel. Somit würden hier prinzipiell
unterschiedliche Werte bei rauskommen. Manche Stützräder haben
diesen Unterschied berücksichtigt. Hier wurde bereits ein
Korrekturfaktor beim Bau des Stützrades integriert und der
abgelesene Wert ist sozusagen der umgerechnete und somit korrekte
Wert. Dann gibt es Stützräder wo keine Korrektur vorgenommen
wurde. Hier wird meist eine kleine Tabelle mitgeliefert anhand
man den abgelesenen Wert dann umrechnen kann.
Am einfachsten und günstigsten ist es allerdings wenn man sich
eine Personenwaage* schnappt - vermutlich fast jeder hat eine zu
Hause - sich ein Kantholz in passender Länge zu sägt und dieses
dann unter die Deichsel stellt. Der abgelesene Wert entspricht
dann auch der reellen und tatsächlichen Stützlast. Am besten sägt
man sich hier ein Kantholz in der Länge zu das der Höhe des
Kugelkopfes der Anhängerkupplung entspricht. Denn die
tatsächliche Stützlast ist vom Winkel abhängig. Mit jedem cm
höher oder tiefer ändert sich dieser Wert. Von daher macht es
durchaus sinn die Stützlast auf der Höhe zu messen in welcher der
Anhänger später eh angehängt wird.
Warum ist es wichtig die zulässige Stützlast auszureizen?
Dies erhöht schlicht und einfach die Fahrsicherheit und die
Stabilität des Gespanns. Versuche haben gezeigt das bei einer
geringen Stützlast ( +-25kg) der Anhänger deutlich früher ins
schlingern geraten ist als bei einer hohen Stützlast (+-80kg).
Wie kann ich die Stützlast beeinflussen?
Ist die Stützlast zu hoch oder zu tief geht das durch einfaches
umpacken.
Ist die Stützlast zu hoch muss man einfach etwas näher zur Achse
oder gar hinter die Achse packen
Ist die Stützlast zu niedrig muss man einfach etwas weiter nach
vorne Richtung Achse oder vor die Achse (Bsp. Gaskasten)
packen.
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