Episode 52: Now And Then
Loro Piana & Quiet Luxury | Bahlsens Verpackungs-Redesign |
Farfetch & YNAP
30 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Die italienische Marke LORO PIANA kam bisher ohne ein Branding
ihrer hochwertigen Strickwaren aus und ist so zur Ikone für
Menschen geworden, die leisen Luxus schätzen. Jetzt mehren sich die
Anzeichen, dass der Markenauftritt zukünftig lauter werden soll.
Ist dies eine zwangsläufige Entwicklung? Müssen Luxusgüter
tatsächlich auch immer Distinktionsnutzen liefern? Wenn ja, müssen
sie dafür auch markiert sein? Nach nur zwei Jahren wird beim
deutschen Keksproduzenten BAHLSEN schon wieder über ein
Verpackungs-Redesign nachgedacht. Zu viele Konsumenten und
Konsumentinnen können offenbar mit der neuen Verpackung wenig
anfangen und üben sich in Kaufzurückhaltung. War man bei der
Veränderung des Markenbildes zu mutig oder im Gegenteil nicht mutig
genug? Einst hochgejubelte Online-Marktplätze für Luxusmarken
schreiben seit Jahren tiefrote Zahlen. Ihr Geschäftsmodell wird
grundsätzlich in Frage gestellt. FARFETCH und zum Richemont-Konzern
gehörende Marktplätze, wie unter anderen NET-A-PORTER, gehen jetzt
zusammen. Wie müssen sich Mehrmarkenhändler im Luxus-E-Commerce
aufstellen, um zukünftig erfolgreich zu sein?
ihrer hochwertigen Strickwaren aus und ist so zur Ikone für
Menschen geworden, die leisen Luxus schätzen. Jetzt mehren sich die
Anzeichen, dass der Markenauftritt zukünftig lauter werden soll.
Ist dies eine zwangsläufige Entwicklung? Müssen Luxusgüter
tatsächlich auch immer Distinktionsnutzen liefern? Wenn ja, müssen
sie dafür auch markiert sein? Nach nur zwei Jahren wird beim
deutschen Keksproduzenten BAHLSEN schon wieder über ein
Verpackungs-Redesign nachgedacht. Zu viele Konsumenten und
Konsumentinnen können offenbar mit der neuen Verpackung wenig
anfangen und üben sich in Kaufzurückhaltung. War man bei der
Veränderung des Markenbildes zu mutig oder im Gegenteil nicht mutig
genug? Einst hochgejubelte Online-Marktplätze für Luxusmarken
schreiben seit Jahren tiefrote Zahlen. Ihr Geschäftsmodell wird
grundsätzlich in Frage gestellt. FARFETCH und zum Richemont-Konzern
gehörende Marktplätze, wie unter anderen NET-A-PORTER, gehen jetzt
zusammen. Wie müssen sich Mehrmarkenhändler im Luxus-E-Commerce
aufstellen, um zukünftig erfolgreich zu sein?
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