#5: Fallbeispiel Tesla: Mit neuen Ideen alte Märkte aufmischen

#5: Fallbeispiel Tesla: Mit neuen Ideen alte Märkte aufmischen

57 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Im Jahr 2003 gründeten die Elektroingenieure Martin Eberhard und
Marc Tarpenning im kalifornischen San Carlos die Firma Tesla
Motors. Ein Jahr später stieg der Investor Elon Musk ein und
führte das Unternehmen in den folgenden zwei Jahrzehnten an die
Spitze der Automobilindustrie: Heute ist Tesla der profitabelste
Autohersteller der Welt.





In dieser Folge von "Die Digitalisierung und Wir" sprechen Alex
und Florian darüber, wie Tesla es geschafft hat, sich gegen
alteingesessene Automarken durchzusetzen und die Wende zum
Elektromotor einzuläuten.


 


Sie argumentieren, dass die Elektrifizierung selbst dabei fast
zweitrangig war. Tesla zeichnet sich vielmehr dadurch aus, dass
es das erste Auto für die "Digital Natives" auf den Markt
gebracht hat. Es ist eine faszinierende Fallstudie, wie
Unternehmen mit digitalen Produkten und Prozessen alte Märkte
aufbrechen können.





Erwähnte Quellen:


„Blue Ocean Strategy“ von W. Chan Kim und Renée A. Mauborgne

„What Consumers Want“, TED Talk von Joseph Pine

Daten zu Automobil-Gewinnmargen von EY



 


Erwähnte Apps:


Mapstr

Finanzguru – Erhalte mit Code „GANG“ Finanzguru Plus drei
Monate kostenfrei. (Unentgeltliche Werbung "wegen Markennennung")



 


Titelmusik:


Toccata und Fuge von Johann Sebastian Bach. E-Gitarre: Laura
Lāce, Drums: Armands Garklāvs, Arrangement: Viktors
Jevdokimovs.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: