Gospelsängerin als Musicalstar: Wie viel Sister Act steckt in Dir, Siyou?

Gospelsängerin als Musicalstar: Wie viel Sister Act steckt in Dir, Siyou?

Ein Podcastgespräch über Gott und die Welt und die Kraft der Musik.
35 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche aus der Grenzregion zwischen Bayern und Baden-Württemberg

Beschreibung

vor 1 Jahr
Wenn man Siyou Isabelle Carola Ngnoubamdjum auf der Bühne der
Wilhelmsburg in der Hauptrolle des Musicals Sister Act sieht,
könnte man fast meinen, sie hätte noch nie etwas anderes gemacht.
Dabei ist die langjährige Profimusikerin, die schon auf so vielen
Bühnen stand, eigentlich eine Novizin im Musical-Fach. Und die
Umstellung war nicht ganz so leicht, wie es jetzt Abend für Abend
für das begeisterte Publikum aussieht. In der neuesten Folge von
"Studio West: Der Donau-Iller-Podcast" erzählt sie davon – mit der
gleichen Energie und Leidenschaft, mit der sie die Rolle der
Nachtclubsängerin verkörpert, die vor Kriminellen in ein
Nonnenkloster flüchtet und dort mit ihrer Musik begeistert. Wie
viel von dieser Deloris van Cartier in Siyou Isabelle Carola
Ngnoubamdjum steckt, wie sie sich auf die ungewohnte Musical-Rolle
vorbereitet hat und ob das vielleicht der Start einer
Musical-Karriere sein könnte, darüber hat Siyou mit Ronald
Hinzpeter und Rebekka Jakob gesprochen. Dabei galt es natürlich
auch, die Frage zu klären, welches der Stücke aus "Sister Act" ihr
liebstes ist – die Antwort gibt es im Podcast natürlich gesungen.
Und auch wenn das jetzt wie ein fieser Teaser klingt: Es lohnt sich
ganz besonders, diese Folge von "Studio-West: Der
Donau-Iller-Podcast" ganz bis zum Schluss anzuhören, versprochen!
In dem Podcast-Gespräch über Gott und die Welt geht es aber nicht
nur um das aktuelle Stück, sondern um die Musikerin Siyou, ihre
Wurzeln in Afrika, ihre Liebe zu den Schwaben und ihren Glauben,
den sie als Tochter eines Pfarrers mit ihrer Musik transportieren
möchte. Ihr politisches Engagement vor einigen Jahren, in das sie
durch Zufall gerutscht war, kommt ebenso zur Sprache wie die
aktuelle Lage, in der es nicht so leicht ist, Brücken zwischen den
Menschen und den Kulturen zu bauen, wie es sich die Musikerin für
sich selbst vorgenommen hat.

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