Und alle wurden satt!?
Wie kann die Digitalisierung das Retten und Spenden von
Lebensmitteln verbessern?
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Wie kann die Digitalisierung das Retten und Spenden von
Lebensmitteln verbessern?
Apps und Plattformen zur Lebensmittelrettung schießen aus dem
Boden und koordinieren effizient die Verteilung der Produkte, die
Supermärkte aus ästhetischen Gründen ablehnen oder abends in die
Tonne werfen würden. Konkurrenz für die Tafeln? Wird durch die
schnelle, digitale Vermittlung denjenigen, die auf
Lebensmittelspenden angewiesen sind, sozusagen die Butter vom
Brot genommen, weil die geretteten Lebensmittel weiterverkauft
werden? Können die Tafeln mithalten? Sie werden von
ehrenamtlichen Helfern unterstützt, die nicht alle digital-affin
sind. Regina Treutwein erklärt uns, wie sie mit einer neuen,
digitalen Plattform und sogenannten Digital Coaches die Tafeln in
Deutschland zukunftsfähig macht. Appetit? Dann nehmen Sie Platz
an unserer virtuellen Espressobar!
Links aus der Diskussion:
Digital-Projekt der Tafel Deutschland e.V.:
https://www.tafel.de/themen/projekte/tafel-macht-zukunft
Bundesweite Strategie zur Reduzierung der
Lebensmittelverschwendung:
https://www.zugutfuerdietonne.de/
Weitere Informationen zum Digitalen Espresso und
Anmeldemöglichkeiten für die interaktive Live-Diskussion finden
Sie unter: www.digitalerespresso.de
Wenn Sie Fragen und Anregungen zum Format haben, schreiben Sie
uns eine Mail an: espresso@ksi.de.
Das Gespräch führten: André Schröder und Martin Kutz
Audiobearbeitung: Said Suma
Titelmusik: René Gevorkaraghi
Intro: Marina Lenz
Technische Unterstützung: Markus Saager, KSI Multimedia LAB
Der "Digitaler Espresso" ist ein Projekt des Katholisch-Sozialen
Instituts in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft
Katholische Erwachsenen- und Familienbildung NRW e.V (LAG KEFB
NRW). Er wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und
Wissenschaft NRW.
Weitere Episoden
33 Minuten
vor 5 Monaten
33 Minuten
vor 7 Monaten
38 Minuten
vor 8 Monaten
33 Minuten
vor 9 Monaten
35 Minuten
vor 10 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)