Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Erfolg und Misserfolg von Erklärvideos
“Meine Bildung hab’ ich aus dem Fernseh’n”, sang in den 90er
Jahren Lucilectric. Hat man 30 Jahre später seine Bildung aus
YouTube? Wir haben Mirko Drotschmann eingeladen, der mit seinen
MrWissen2go-Kanälen auf der Videoplattform mit Erklärvideos ein
Millionenpublikum anzieht. Also ein absolutes Erfolgsformat?
Lernt man wirklich etwas mit dem Tablet auf der Couch? Kann man
überhaupt komplexe Themen, z.B. wie es zur Machtübernahme der
Taliban in Afghanistan kam, einfach und verständlich in wenigen
Minuten vermitteln? Wie hilfreich sind die Geschichtsvideos zur
Vorbereitung auf das Abi? Oder sollte man besser selbst aktiv
werden und ein eigenes Video hochladen?
Links aus der Diskussion:
Kanal von MrWissen2Go: https://www.youtube.com/c/MrWissen2go
MrWissen2Go Geschichte:
https://www.youtube.com/c/MrWissen2goGeschichte
Terra X Lesch und Co.:
https://www.youtube.com/channel/UC5E9-r42JlymhLPnDv2wHuA/videos
Kanal Mailab: https://www.youtube.com/c/maiLab
Zeit-Artikel von Axel Krommer (Achtung Bezahlschranke!):
https://www.zeit.de/2022/04/erklaervideos-youtube-nachhilfe-bildung-kritik
Weitere Informationen zum Digitalen Espresso und
Anmeldemöglichkeiten für die interaktive Live-Diskussion finden
Sie unter: www.digitalerespresso.de
Wenn Sie Fragen und Anregungen zum Format haben, schreiben Sie
uns eine Mail an: espresso@ksi.de.
Das Gespräch führten: André Schröder und Martin Kutz
Audiobearbeitung: Said Suma
Titelmusik: René Gevorkaraghi
Intro: Marina Lenz
Technische Unterstützung: Markus Saager, KSI Multimedia LAB
Der "Digitaler Espresso" ist ein Projekt des Katholisch-Sozialen
Instituts in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft
Katholische Erwachsenen- und Familienbildung NRW e.V (LAG KEFB
NRW). Sie wird gefördert mit Mitteln der
Kardinal-Höffner-Stiftung des Erzbistums Köln und des
Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW.
Weitere Episoden
34 Minuten
vor 1 Tag
33 Minuten
vor 5 Monaten
33 Minuten
vor 7 Monaten
38 Minuten
vor 8 Monaten
33 Minuten
vor 9 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)