Mittendrin statt nicht dabei

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Ist Unterricht in Telepräsenz eine Lösung für langzeiterkrankte Kinder?
30 Minuten
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Beschreibung

vor 2 Jahren

Ist Unterricht in Telepräsenz eine Lösung für
langzeiterkrankte Kinder?


Während der Coronapandemie wurde deutlich, wie wichtig für die
Entwicklung der Kinder eine Teilnahme am Präsenzunterricht ist:
das Lernen mit den Freundinnen und Freunden im Klassenzimmer, das
Spielen auf dem Pausenhof. Schätzungsweise 75.000 Kinder können
in Deutschland unabhängig von der Pandemie auf Grund einer
Erkrankung über längere Zeit nicht in der Schule sein.


Seit wenigen Jahren bieten nun Telepräsenzsysteme die
Möglichkeit, dennoch aktiv am Unterrichtsgeschehen teilnehmen zu
können: Mit Hilfe eines Tischroboters, der als Avatar im
Klassenzimmer aufgestellt wird, können die Kinder mit der
Lehrperson und ihren Freunden von zu Hause aus interagieren. Dr.
Thomas Pletschko erforscht in Wien, wie sich der Einsatz der
kleinen Roboter bei Kindern, Eltern und Lehrkräften auswirkt. Und
Sie? Könnten Sie sich vorstellen, neben einem Roboter zu lernen
oder ihn zu unterrichten?


Links aus der Diskussion:


Forschungsprojekt „Life happens wherever you are“ an der Med. Uni
Wien
(Pletschko): https://kinderklinik.meduniwien.ac.at/forschung/pediatric-brainfit-lab/projects/life-happens-wherever-you-are/


Videopräsentation zum
Forschungsprojekt: https://youtu.be/C9cgVXlqQG8


Avatar AV1 (No
Isolation): https://www.noisolation.com/de/av1


Weitere Informationen zum Digitalen Espresso und
Anmeldemöglichkeiten für die interaktive Live-Diskussion finden
Sie unter: www.digitalerespresso.de


Wenn Sie Fragen und Anregungen zum Format haben, schreiben Sie
uns eine Mail an: espresso@ksi.de.


Das Gespräch führten: André Schröder und Martin Kutz


Audiobearbeitung: Said Suma


Titelmusik: René Gevorkaraghi


Intro: Marina Lenz


Technische Unterstützung: Markus Saager, KSI Multimedia LAB


Der "Digitaler Espresso" ist ein Projekt des Katholisch-Sozialen
Instituts in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft
Katholische Erwachsenen- und Familienbildung NRW e.V (LAG KEFB
NRW). Sie wird gefördert mit Mitteln der
Kardinal-Höffner-Stiftung des Erzbistums Köln und des
Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW.

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