Episode 3 - „Du sollst schweigen!” Wie Nutzer:innen aus dem Diskurs gedrängt werden
In der dritten Episode wollen wir verstehen, wie Menschen durch
Hass im Netz aus dem öffentlichen Diskurs gedrängt werden und
welchen Einfluss das auf politische Wahlen hat. Zu Gast ist
Natascha Strobl, Politikwissenschaftlerin und Mitautorin...
54 Minuten
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Während der Wahlkampf für die Bundestagswahl 2021 voll im Gange ist, nimmt die Radikalisierung in Online-Diskursen immer weiter zu. Im Podcast DISKURS zur WAHL geht das NETTZ gemeinsam mit Gilda Sahebi der Frage nach, ob und wie der öffentliche Diskurs...
Beschreibung
vor 3 Jahren
In der dritten Episode wollen wir verstehen, wie Menschen durch
Hass im Netz aus dem öffentlichen Diskurs gedrängt werden und
welchen Einfluss das auf politische Wahlen hat.
Zu Gast ist Natascha Strobl, Politikwissenschaftlerin und
Mitautorin von zwei Büchern über die rechte Kulturrevolution und
die Identitären. Seit 2018 schreibt sie unter dem Hashtag
#NatsAnalyse auf Twitter kurze Diskursanalysen rund um
Rechtsextremismus und die Neue Rechte.
Im Gespräch wird die 2018 von Amnesty International
veröffentlichte Studie „Toxic Twitter” angesprochen. Sie zeigt
Ausmaß und die Auswirkungen des Hasses, der Frauen auf Twitter
trifft. Auch andere gesellschaftliche Gruppen sind besonders von
Hass im Netz betroffen: So zog beispielsweise der aus Syrien
Geflüchtete @Tareq_Alaows nach massiven Rassismuserfahrungen und
anonymen Morddrohungen im März diesen Jahres seine Kandidatur für
den Deutschen Bundestag zurück.
Unterstützung bei Hass im Netz findet ihr bei Hate Aid und
Hassmelden. In der kostenlosen Online-Publikation „Menschenwürde
online verteidigen” der Amadeu Antonio Stiftung findet ihr 33
Social Media-Tipps für die Zivilgesellschaft gegen Hass im Netz.
Im Gespräch wird der #Omagate-Shitstorm erwähnt. Eine
Erklärung und Analyse könnt ihr bei Belltower.News
nachlesen.
Am Ende der Folge spricht Emilia Roig, Expertin für
Intersektionalität und Antidiskriminierung und Autorin von „Why
we matter” über Themen, die im Wahlkampf mehr Aufmerksamkeit
bekommen sollten.
Der Podcast wird ermöglicht durch Zoom, betterplace und die
Schöpflin Stiftung. Inhaltliche Kooperationspartner*innen sind
die Neuen Deutschen Medienmacher*innen und das Veto Magazin.
Moderation: Gilda Sahebi
Konzept und Idee: Nadine Brömme (DAS NETTZ) und Lea Richter
Projektkoordination und Redaktion: Lena Deser (betterplace lab)
Produktion: Markus Dreesen (Podcast Monkey)
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
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