Datenjournalismus – Data Literacy in konkreten Kontexten verstehen

Datenjournalismus – Data Literacy in konkreten Kontexten verstehen

Data Literacy in konkreten Kontexten verstehen
41 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Sonderfolge: Datenjournalismus – Data Literacy in konkreten
Kontexten verstehen

Data Literacy oder Datenkompetenz wird von immer mehr
Stakeholdern aus verschiedenen Bereichen wie z.B. der Politik,
Wirtschaft oder Wissenschaft gefordert und gefördert. Oftmals ist
jedoch nicht klar ersichtlich, was ein datenkompetenter Umgang
konkret bedeutet und welche Relevanz diese Fähigkeit heute und
zukünftig haben wird. Vor diesem Hintergrund unterhalten sich in
dieser Sonderfolge Dr. André Renz und Ulrike Köppen unter anderem
über Datenjournalismus, die Bedeutung von Data Literacy im
Journalismus und den Einsatz von Algorithmen für automatisierte
Nachrichtenberichterstattung beim Bayerischen Rundfunk (BR).


Ulrike Köppen ist Datenjournalistin und Leiterin des
AI+Automation Lab bei BR Data. Das AI+Automation Lab besteht aus
einem interdisziplinären Team, das seit März 2020 existiert und
an der Schnittstelle von Informatik, Journalismus und
Produktenwicklung arbeitet. Im Lab wird dabei nicht nur
investigativer Journalismus mit Daten betrieben, sondern auch
innovative Technologien in enger Zusammenarbeit mit Reporterinnen
des BR und externen Wissenschaftlerinnen entwickelt.


Voices for the Networked Society ist die Podcast-Reihe der
Forschungsgruppe „Datenbasierte Geschäftsmodellinnovationen“ des
Weizenbaum-Instituts für die vernetzte Gesellschaft – das
Deutsche Internet-Institut. Forschungsgruppenleiter ist André
Renz, der im Rahmen von Forschungs- und Transfertätigkeiten mit
seiner Forschungsgruppe datenbasierte Innovationsprozesse und der
damit einhergehenden Entwicklung von Datenkompetenzen in
verschiedenen Branchen, wie Bildung und Journalismus erforscht.

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