Einfluss eines TED-Systems auf die Wahrnehmung von sozialer Integration im Unterricht

Einfluss eines TED-Systems auf die Wahrnehmung von sozialer Integration im Unterricht

Beschreibung

vor 19 Jahren
Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Frage nach dem Einfluß
eines TED-Systems auf die Wahrnehmung von sozialer Integration im
Unterricht seitens der Studierenden zu beantworten. Die zu diesem
Zweck durchgeführte Studie umfaßte dabei mehrere
Unterrichtsveranstaltungen, an denen Zahnmedizinstudenten der
Ludwig-Maximilians-Universität teilnahmen. Verglichen wurde eine
TED-Vorlesung (22.04.02) mit drei unterschiedlich gestalteten
Dia-Vorlesungen (15.04.02, 06.05.02, 08.12.03). Nach
Unterrichtsende erhielt jeder Studierende einen Evaluationsbogen.
Dieser umfaßte 15 Fragen (Items). Die Items repräsentieren folgende
Zielgrößen: - Authentizität - Feedback - Kompetenzgefühl - Soziale
Einbindung - Instruktionsqualität Ein Vergleich der Zielgrößen der
Kontrollgruppen (15.04.02, 06.05.02, 08.12.03) mit denen der
TED-Interventionsgruppe (22.04.02) ergab, daß vor allem im Bereich
der Wahrnehmung von sozialer Einbindung die TED-Vorlesung
signifikant besser in der Bewertung durch die Studenten abschnitt.
Da das Gefühl der sozialen Einbindung mittelbar mit der
individuellen Lust am Lernen (intrinsische Motivation) korreliert,
kommt diesem Lernaspekt eine erhebliche Bedeutung zu. Auch
bezüglich der Zielgröße Authentizität wurde die TED-Vorlesung
signifikant effektiver bewertet. Die Werte für Authentizität und
soziale Einbindung variierten dabei gleichsinnig. Anders verhielt
es sich mit der Moderatorvariable Feedback, wo die interaktiven
Kontroll-Vorlesungen ausgeprägtere Werte erhielten, so dass die
abhängigen Parameter Instruktionsqualität und Kompetenzgefühl
ebenfalls besser abschnitten. Insgesamt bleibt festzustellen, daß
die Zielgröße der Sozialen Einbindung eine zentrale Variable
darstellt, deren Beeinflussung motivationelle Konsequenzen hat. Die
Gestaltung einer Vorlesung durch den Einsatz eines TED-Systems
konnte die Wahrnehmung des Auditoriums, sozial integriert zu sein,
signifikant erhöhen und somit die intrinsische Lernmotivation der
Studierenden befördern. Dieser Lernstimulus ist entscheidend, denn
nur wer aus eigenem Antrieb und mit Freude studiert, wird daraus
später praktischen Nutzen ziehen. Hierzu kann das untersuchte
Audience-Response System (TED) einen Beitrag liefern.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: