#302: Eye of the Beholder C64

#302: Eye of the Beholder C64

1 Stunde 34 Minuten
Podcast
Podcaster
Veteranen der Computerspiele-Berichterstattung plaudern über aktuelle und historische Games-Themen

Beschreibung

vor 1 Jahr
Spieleveteranen-Episode 2-2023 (#302) Besetzung: Heinrich
Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Stargast Oliver Lindau
Aufnahmedatum: 04.01.2023 Laufzeit: 1:34:30 Stunden
(0:00:15 Smalltalk - 0:45:36 Eye of the Beholder C64) Der Wahnsinn
unter Waterdeep: Ein klassisches Rollenspiel ist jetzt für ein noch
klassischeres System erhältlich. Westwoods Beholder war eigentlich
nur auf 16-Bit-Systemen heimisch, doch jetzt tummelt sich das
D&D-Ungetüm auch auf dem Commodore 64. Dank Maus- und
C128-Unterstützung, integrierter Automap und liebevoll adaptierter
Grafik spielt sich diese inoffizielle Umsetzung erstaunlich gut.
Wie geht das, warum macht man das? Solche Fragen beantwortet unser
Stargast Oliver Lindau, der seit 2009 zum internationalen
Community-Team gehört, das Eye of the Beholder in den C64
quetschte. Eingeläutet wird diese Episode mit Meldungen über
Heldentaten in eigener Sache und sonstigen News, Spielberichten und
einem Hörerfragen-Aufruf. Unterstützt die Spieleveteranen und hört
doppelt so viele Episoden: https://www.patreon.com/spieleveteranen
00:00:15 News & Smalltalk 0:00:15 Die Feiertage waren
produktiv: Heinrich meldet die Vollendung seines »Spielejahr
1985«-eBooks, Jörg schneidet sich durch seine Japan-Doku. 0:15:07
Gemischte News: Archer Maclean und Roger Kean sind verstorben,
Chris Metzen kehrt zu Blizzard zurück, John Carmack verlässt Meta.
0:19:43 Was haben wir zuletzt gespielt? Shores of Loci (VR),
Walkabout Mini Golf (VR), Sports Story, High on Life. 0:35:46 Es
gibt einen neuen Hörerfragen-Aufruf, wir bitten um rege
Beteiligung. Die heutigen Zuschriften stammen von Johannes, Florian
Bayer und Andreas Wanda. 0:45:36 Eye of the Beholder C64 0:45:46
Wir begrüßen Stargast Oliver Lindau, der zum Entwicklungsteam der
neuen C64-Version von Eye of the Beholder gehört. 0:53:34 Die
Anfänge des ambitionierten Projekts gehen bis ins Jahr 2006 zurück.
Als es an Speichermangel zu scheitern droht, erweist sich das
EasyFlash-Modulformat als Rettung. 1:09:56 Das Spiel an sich ist
inhaltlich weitgehend unverändert. Zu den Verbesserungen der
C64-Version gehört eine integrierte Automap. 1:16:57 Der heikle
Umgang mit der Lizenz, Vorbereitungen für eine physische Version
und erste Infos zur Version 1.01. 1:24:51 Was macht und spielt
Oliver sonst noch? Diverse PriorArt-Projekte halten ihn auf Trab.
1:32:03 Abspann.

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