#200: Rogue Squadron
1 Stunde 42 Minuten
Podcast
Podcaster
Veteranen der Computerspiele-Berichterstattung plaudern über aktuelle und historische Games-Themen
Beschreibung
vor 3 Jahren
Der neue Star-Wars-Film Rogue Squadron soll 2023 in die Kinos
kommen, bereits Ende 1998 erschien ein gleichnamiges Actionspiel.
Wir blicken mit Game Director Julian Eggebrecht auf die
ereignisreiche Entwicklungsgeschichte zurück: Wie kam das deutsche
Team Factor 5 an Lucasfilms »Kronjuwelen« heran, welche technischen
Hürden musste es auf dem Nintendo 64 überwinden? Was verbindet
Rogue Squadron mit dem Klassiker Rescue on Fractalus – und welcher
Kanzlername wurde unter die Bösewichte geschmuggelt? Mit diesem
Insider-Talk feiern wir auch ein kleines Jubiläum: Der 200.
Spieleveteranen-Podcast ist vollbracht. Jede zweite Folge erscheint
exklusiv für unsere Patreon-Unterstützer. Weitere Infos findet ihr
unter https://www.patreon.com/spieleveteranen
Spieleveteranen-Episode 4-2021 (#200) Besetzung: Heinrich
Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Stargast Julian Eggebrecht.
Aufnahmedatum: 18. + 20.01.2021 Laufzeit: 1:42:52 Stunden
0:00:15 News & Smalltalk 0:04:24 Das Programm für die
Jubiläumsfolge. 0:13:08 Letzte Woche gab’s erstmals
»Multimedia-Hörerfragen«. 0:15:03 Was haben wir zuletzt
gespielt? Hitman 3, Shadow Empire und Yakuza: Like a Dragon.
0:26:39 Einleitung zu Star Wars: Rogue Squadron mit Techniktipps,
um die PC-Version auf heutiger Hardware zu spielen. 0:30:20 Das
alte Spiel: Rogue Squadron 0:30:43 Wir begrüßen Stargast Julian
Eggebrecht von Factor 5, der die Entstehungsgeschichte von Rogue
Squadron enthüllt. 0:49:08 Inspirationsquellen fürs Spielgefühl
waren Ataris erster Star-Wars-Automat und das
Lucasfilm-Games-Frühwerk Rescue on Fractalus. Schon 1989
beschäftigte sich Factor 5 mit einer möglichen Fortsetzung auf dem
Amiga. 1:12:34 Der langsame Speicher des N64 bereitete den
Programmierern Kopfzerbrechen. Factor 5 klopfte bei Nintendos
Hardware-Guru Genyo Takeda an. 1:22:54 »Wir wurden sehr panisch«:
Terminsorgen, deutsche Direktheit, die Voodoo-Puppe und Rettung
durch die N64-Speichererweiterung. 1:34:54 Wie sieht Julian das
Spielgefühl aus heutiger Sicht? Und gibt es Chancen, dass jemals
eine überarbeitete Rogue-Trilogie veröffentlicht wird? 1:41:44
Abspann
kommen, bereits Ende 1998 erschien ein gleichnamiges Actionspiel.
Wir blicken mit Game Director Julian Eggebrecht auf die
ereignisreiche Entwicklungsgeschichte zurück: Wie kam das deutsche
Team Factor 5 an Lucasfilms »Kronjuwelen« heran, welche technischen
Hürden musste es auf dem Nintendo 64 überwinden? Was verbindet
Rogue Squadron mit dem Klassiker Rescue on Fractalus – und welcher
Kanzlername wurde unter die Bösewichte geschmuggelt? Mit diesem
Insider-Talk feiern wir auch ein kleines Jubiläum: Der 200.
Spieleveteranen-Podcast ist vollbracht. Jede zweite Folge erscheint
exklusiv für unsere Patreon-Unterstützer. Weitere Infos findet ihr
unter https://www.patreon.com/spieleveteranen
Spieleveteranen-Episode 4-2021 (#200) Besetzung: Heinrich
Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Stargast Julian Eggebrecht.
Aufnahmedatum: 18. + 20.01.2021 Laufzeit: 1:42:52 Stunden
0:00:15 News & Smalltalk 0:04:24 Das Programm für die
Jubiläumsfolge. 0:13:08 Letzte Woche gab’s erstmals
»Multimedia-Hörerfragen«. 0:15:03 Was haben wir zuletzt
gespielt? Hitman 3, Shadow Empire und Yakuza: Like a Dragon.
0:26:39 Einleitung zu Star Wars: Rogue Squadron mit Techniktipps,
um die PC-Version auf heutiger Hardware zu spielen. 0:30:20 Das
alte Spiel: Rogue Squadron 0:30:43 Wir begrüßen Stargast Julian
Eggebrecht von Factor 5, der die Entstehungsgeschichte von Rogue
Squadron enthüllt. 0:49:08 Inspirationsquellen fürs Spielgefühl
waren Ataris erster Star-Wars-Automat und das
Lucasfilm-Games-Frühwerk Rescue on Fractalus. Schon 1989
beschäftigte sich Factor 5 mit einer möglichen Fortsetzung auf dem
Amiga. 1:12:34 Der langsame Speicher des N64 bereitete den
Programmierern Kopfzerbrechen. Factor 5 klopfte bei Nintendos
Hardware-Guru Genyo Takeda an. 1:22:54 »Wir wurden sehr panisch«:
Terminsorgen, deutsche Direktheit, die Voodoo-Puppe und Rettung
durch die N64-Speichererweiterung. 1:34:54 Wie sieht Julian das
Spielgefühl aus heutiger Sicht? Und gibt es Chancen, dass jemals
eine überarbeitete Rogue-Trilogie veröffentlicht wird? 1:41:44
Abspann
Weitere Episoden
1 Stunde 52 Minuten
vor 1 Tag
1 Stunde 56 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 37 Minuten
vor 4 Wochen
1 Stunde 45 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 43 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)