#138: Super Metroid

#138: Super Metroid

2 Stunden 28 Minuten
Podcast
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Veteranen der Computerspiele-Berichterstattung plaudern über aktuelle und historische Games-Themen

Beschreibung

vor 5 Jahren
Vor rund 25 Jahren erschien ein Videospiel, dessen Designideen und
Levelstrukturen ein ganzes Subgenre inspirierten: Zeitgenössische
Metroidvanias ziehen ihren Hut vor Super Metroid, dem
16-Bit-Einstand von Samus Aran. Das ausgefeilte Action-Adventure
gehört auch zum integrierten Spieleschatz der SNES Classic
Mini-Konsole. Gastveteran Julian Eggebrecht erzählt uns, was an dem
Spiel damals wie heute fasziniert und wie die Metroid-Serie Factor
5 beeinflusste. Außerdem erwarten Euch in dieser Episode
Kurzimpressionen zu aktuellen Spielen und eine weitere
Zeitschriften-Zeitreise: Wir blättern nach, worüber Spielemagazine
vor 10, 20 und 30 Jahren berichteten. Besetzung: Heinrich
Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Julian Eggebrecht.
Aufnahmedatum: 26.02.2019 Laufzeit: 2:28:30 Stunden
0:00:14 News & Smalltalk 0:02:55 Was haben wir zuletzt
gespielt? Anthem, Star Traders: Frontiers, Yoshi’s Crafted World
und mehr Hearthstone. 0:18:02 Das haben Nicht-Unterstützer bei
Episode 137 versäumt: Hengst, Wargroove, Hörerfragen. 0:21:21
Gast-Veteran Julian Eggebrecht schaltet sich dazu und berichtet von
Sintfluten, Baumschäden und New Super Mario Bros. U Deluxe. 0:28:05
Das alte Spiel: Super Metroid 0:28:26 Vor einem Vierteljahrhundert
erschien Super Metroid, in das sich unser Gastveteran regelrecht
verliebt hat – warum eigentlich? Julian erklärt auch, wie die
Metroid-Serie Factor 5s Turrican-Serie beeinflusste. 0:39:47
Metroid wurde vom SF-Film Alien und H.R. Gigers Bildband
Necronomicon inspiriert. Super Metroid fängt trügerisch langsam an
und baut geschickt eine bedrohliche Atmosphäre auf. 0:46:28 Der
Umstieg auf 16 Bit hat Metroid nicht nur auf technischer Seite gut
getan, auch spielerisch wurde im Vergleich zum NES-Original einiges
verbessert. 0:56:00 Dank des ausgeklügelten Levelaufbaus macht
sogar Backtracking Spaß. Dass sich Super Metroid heute noch so gut
und zeitgemäß spielt, liegt auch an Annehmlichkeiten wie
Speicherfunktion und Karte. 1:08:42 Was sagte die deutsche
Fachpresse 1994 zu Super Metroid? 1:16:01 Bonusfrage an Julian: Was
hatte Factor 5 eigentlich mit der Nintendo-64-Umsetzung von
Resident Evil 2 zu tun? 1:20:02 Zeitreise: Februar 2009, 1999, 1989
1:21:47 PC Games 3/2009, u.a. u.a. mit Divinity 2, Der Herr der
Ringe: Die Eroberung, FEAR 2: Project Origin und Mirror’s Edge.
1:32:59 GameStar 3/1999, u.a. mit Alpha Centauri, Diablo 2, SimCity
3000 und Kurt. 2:06:14 Power Play 3/1989, u.a. mit dem Sega Mega
Drive, Blasteroids, TV Sports Football und Dragon’s Lair. 2:24:19
Vorschau 2:24:37 Podcast 139 (für Patreon-Unterstützer), Mitte
März. 2:26:11 Podcast 140 (für alle), Ende März. 2:27:24 Abspann

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