#112: Lair
Podcast
Podcaster
Veteranen der Computerspiele-Berichterstattung plaudern über aktuelle und historische Games-Themen
Beschreibung
vor 6 Jahren
http://www.spieleveteranen.de/podcasts/Spieleveteranen_112.mp3
MP3-Download (129 MByte) Factor 5 träumte von einem
Open-World-Launchtitel für die Playstation 3, doch das
Drachen-Actionspiel Lair stürzte bei seiner verspäteten
Veröffentlichung 2007 ab. Eine neue Polygon-Reportage blickt hinter
die Kulissen der turbulenten Entwicklung. Aus diesem Anlass fragen
wir bei Julian Eggebrecht nach, wie es zu Fehleinschätzungen wie
der Bewegungssteuerung kam. Im 112. Spieleveteranen-Podcast begeben
wir uns auch auf eine Zeitschriften-Zeitreise und blättern nach,
was Computerspieler vor 10, 20 und 30 Jahren bewegte. Heinrich und
Jörg diskutieren zudem über aktuelle Branchenmeldungen und
Spielerlebnisse. Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg
Langer begrüßen Gastveteran Julian Eggebrecht
Aufnahmedatum: 25. + 26.01.2018 Laufzeit: 2:17:05 Stunden
0:00:14 News & Smalltalk 0:02:10 Zwei Chefärzte von
Theme Hospital machen einen inoffiziellen Nachfolger, Wrestler John
Cena könnte Duke Nukem in einer Verfilmung spielen, Abo-Angebot
Xbox Game Pass enthält demnächst auch Neuerscheinungen,
Ocean-Cover-Künstler Bob Wakelin verstorben. 0:18:15 Was
haben wir zuletzt gespielt? U.a. Monster Hunter: World, Slay the
Spire, Yakuza 6, Civilization 6 für iPad und Darkest Dungeon.
0:37:11 Kurz-Zusammenfassung von Podcast 111: Was haben
Nicht-Unterstützer versäumt? 0:38:48 Lair-Interview mit
Julian Eggebrecht 0:40:09 Polygon.com hat eine Reportage zur
»Katastrophenentwicklung« des Factor-5-Actionspiels Lair
veröffentlicht. Julian Eggebrecht erinnert sich, wie es zur
Zusammenarbeit mit Sony kam. 0:47:30 Lair war als
Launch-Spiel für die Playstation 3 geplant. Neue Hardware, neue
Software-Technik, neue Sorgen: ein erster Engine-Prototyp läuft mit
1 FPS. 0:52:20 Lair trägt zunächst den Arbeitstitel Dragon
Knight. Inspiriert von Grand Theft Auto III schwebte Julian ein
Open-World-Fantasyspiel vor. 0:57:42 Auf Druck der
Marketingabteilung konnte Lair zunächst nur mit Bewegungssteuerung
gespielt werden – mit fatalen Folgen. 1:09:12 Factor 5
entwickelte für Sony auch das Taktik-Actionspiel Animal Wars, das
nie veröffentlicht wurde. 1:15:22 Zeitreise: Januar 2008, 1998,
1988 1:16:12 PC Games 2/2008, u.a. mit C&C Tiberium,
Guitar Hero 3 und der Leserwahl »PC-Spiele 2007«. 2:14:36
GameStar 2/1998 und PC Player 2/1998, u.a. mit Wing Commander
Prophecy, Red Baron 2, War Wind 2 und Quake 2 (bzw. einer leeren
Seite wegen dessen Indizierung). 2:50:29 Happy-Computer
2/1988, u.a. mit Dungeon Master und zahlreichen
Spielautomaten-Umsetzungen wie Buggy Boy, Star Wars oder Flying
Shark. 2:11:24 Vorschau 2:11:33 Podcast 113 (für
Patreon-Unterstützer), Mitte Februar. 3:14:31 Podcast 114
(für alle), Anfang März. 2:16:00 Abspann
MP3-Download (129 MByte) Factor 5 träumte von einem
Open-World-Launchtitel für die Playstation 3, doch das
Drachen-Actionspiel Lair stürzte bei seiner verspäteten
Veröffentlichung 2007 ab. Eine neue Polygon-Reportage blickt hinter
die Kulissen der turbulenten Entwicklung. Aus diesem Anlass fragen
wir bei Julian Eggebrecht nach, wie es zu Fehleinschätzungen wie
der Bewegungssteuerung kam. Im 112. Spieleveteranen-Podcast begeben
wir uns auch auf eine Zeitschriften-Zeitreise und blättern nach,
was Computerspieler vor 10, 20 und 30 Jahren bewegte. Heinrich und
Jörg diskutieren zudem über aktuelle Branchenmeldungen und
Spielerlebnisse. Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg
Langer begrüßen Gastveteran Julian Eggebrecht
Aufnahmedatum: 25. + 26.01.2018 Laufzeit: 2:17:05 Stunden
0:00:14 News & Smalltalk 0:02:10 Zwei Chefärzte von
Theme Hospital machen einen inoffiziellen Nachfolger, Wrestler John
Cena könnte Duke Nukem in einer Verfilmung spielen, Abo-Angebot
Xbox Game Pass enthält demnächst auch Neuerscheinungen,
Ocean-Cover-Künstler Bob Wakelin verstorben. 0:18:15 Was
haben wir zuletzt gespielt? U.a. Monster Hunter: World, Slay the
Spire, Yakuza 6, Civilization 6 für iPad und Darkest Dungeon.
0:37:11 Kurz-Zusammenfassung von Podcast 111: Was haben
Nicht-Unterstützer versäumt? 0:38:48 Lair-Interview mit
Julian Eggebrecht 0:40:09 Polygon.com hat eine Reportage zur
»Katastrophenentwicklung« des Factor-5-Actionspiels Lair
veröffentlicht. Julian Eggebrecht erinnert sich, wie es zur
Zusammenarbeit mit Sony kam. 0:47:30 Lair war als
Launch-Spiel für die Playstation 3 geplant. Neue Hardware, neue
Software-Technik, neue Sorgen: ein erster Engine-Prototyp läuft mit
1 FPS. 0:52:20 Lair trägt zunächst den Arbeitstitel Dragon
Knight. Inspiriert von Grand Theft Auto III schwebte Julian ein
Open-World-Fantasyspiel vor. 0:57:42 Auf Druck der
Marketingabteilung konnte Lair zunächst nur mit Bewegungssteuerung
gespielt werden – mit fatalen Folgen. 1:09:12 Factor 5
entwickelte für Sony auch das Taktik-Actionspiel Animal Wars, das
nie veröffentlicht wurde. 1:15:22 Zeitreise: Januar 2008, 1998,
1988 1:16:12 PC Games 2/2008, u.a. mit C&C Tiberium,
Guitar Hero 3 und der Leserwahl »PC-Spiele 2007«. 2:14:36
GameStar 2/1998 und PC Player 2/1998, u.a. mit Wing Commander
Prophecy, Red Baron 2, War Wind 2 und Quake 2 (bzw. einer leeren
Seite wegen dessen Indizierung). 2:50:29 Happy-Computer
2/1988, u.a. mit Dungeon Master und zahlreichen
Spielautomaten-Umsetzungen wie Buggy Boy, Star Wars oder Flying
Shark. 2:11:24 Vorschau 2:11:33 Podcast 113 (für
Patreon-Unterstützer), Mitte Februar. 3:14:31 Podcast 114
(für alle), Anfang März. 2:16:00 Abspann
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