Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Rechtsextreme Hetze im Internet ist allgegenwärtig. Mal schlägt sie
einem offen entgegen – etwa in den "klassischen" sozialen Medien
Twitter und Facebook oder auf Videoplattformen wie Youtube –, mal
findet sie auf Imageboards wie 4chan und 8chan und in den
geschlossenen Gruppen von Messenger-Diensten wie Telegram statt.
Handelt es sich dabei um ein Kontinuum, bei dem sich Userinnen und
User zunehmend radikalisieren und schließlich aus den offenen
Kommunikationsräumen in die geschlossenen digitalen Rückzugsräume
verabschieden? Für "Follow the hate - Wie Rechtsextreme im Internet
Anhänger mobilisieren" sprach die Journalistin Carina Huppertz mit
Karolin Schwarz, Miro Dittrich und Maik Fielitz darüber, wo
Rechtsextreme im Internet anzutreffen sind, wie sie dort
kommunizieren und wie es ihnen gelingt, Gleichgesinnte um sich zu
scharen. Außerdem erklärt Christian Huberts in dieser Folge, was
wirklich dran ist am altbekannten Narrativ des "rechtsextremen
Gamers".
einem offen entgegen – etwa in den "klassischen" sozialen Medien
Twitter und Facebook oder auf Videoplattformen wie Youtube –, mal
findet sie auf Imageboards wie 4chan und 8chan und in den
geschlossenen Gruppen von Messenger-Diensten wie Telegram statt.
Handelt es sich dabei um ein Kontinuum, bei dem sich Userinnen und
User zunehmend radikalisieren und schließlich aus den offenen
Kommunikationsräumen in die geschlossenen digitalen Rückzugsräume
verabschieden? Für "Follow the hate - Wie Rechtsextreme im Internet
Anhänger mobilisieren" sprach die Journalistin Carina Huppertz mit
Karolin Schwarz, Miro Dittrich und Maik Fielitz darüber, wo
Rechtsextreme im Internet anzutreffen sind, wie sie dort
kommunizieren und wie es ihnen gelingt, Gleichgesinnte um sich zu
scharen. Außerdem erklärt Christian Huberts in dieser Folge, was
wirklich dran ist am altbekannten Narrativ des "rechtsextremen
Gamers".
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 4 Jahren
50 Minuten
vor 4 Jahren
40 Minuten
vor 4 Jahren
27 Minuten
vor 4 Jahren
36 Minuten
vor 4 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)