#89: Resident Evil 7, Ron Gilbert
Podcast
Podcaster
Veteranen der Computerspiele-Berichterstattung plaudern über aktuelle und historische Games-Themen
Beschreibung
vor 7 Jahren
http://www.spieleveteranen.de/podcasts/Spieleveteranen_089.mp3
MP3-Download (137 MByte) Themen: Nein, das Geheimnis von
Monkey Island konnten wir Ron Gilbert nicht entlocken, aber unser
Interview mit dem legendären Adventure-Designer ist dennoch
hörenswert. Wir plaudern über Rons Anfänge bei Lucasfilm Games,
Maniac Mansion, US-Politik, deutsche Fans und natürlich sein neues
Spiel Thimbleweed Park. Außerdem begrüßen wir in dieser Episode
Stephan Freundorfer, weil wir uns ohne seinen Beistand beim neuen
Spiel Resident Evil 7 wohl zu sehr fürchten würden. Dazu gibt’s
allerlei Smalltalk, News und eine Zeitreise, bei der wir
nachblättern, was Spieler vor zehn, 20 und 30 Jahren bewegte.
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen
Gaststar Stephan Freundorfer und Interviewpartner Ron Gilbert.
Aufnahmedatum: 30.01. + 31.01.2017 0:00:23 Smalltalk 0:00:23 Hallo
und willkommen 0:01:47 Was wurde eigentlich aus Podcast-Episode 88?
0:02:29 Bonus-Veteran Stephan Freundorfer war neulich in Tokio bei
Bandai Namco (und lehrte dem Tekken-Champion fast das Fürchten)
0:07:58 Gemischte News: Namco-Gründer verstorben, Pillars of
Eternity 2 finanziert (Mini-Namenskontroverse um „Deadfire“),
Marvel-Spiele statt Deus Ex. 0:17:03 Was haben wir zuletzt so
gespielt? Zum Beispiel Picross 3D Round 2, The Last Guardian, Final
Fantasy XV, Yakuza 0 und jede Menge Resident Evil 7 0:22:20
Buchtipps von Jörg (Cixin Liu: Die drei Sonnen) und Heinrich (T.C.
Boyle: Die Terranauten). 0:25:35 Was hält Stephan eigentlich von
Nintendo Switch? 0:27:57 Das neue Spiel: Resident Evil 7 0:29:12
Neuer Kurs bei Capcoms Survival-Horror-Serie. Residenteviloge
Stephan fasst die Seriengeschichte kurz zusammen 0:35:12 Zurück zu
den Horrorwurzeln, mit neuer Ego-Perspektive. Jörg traute sich
sogar in die VR-Version, er berichtet von Risiken und
Nebenwirkungen 0:46:14 So wirkt sich der Schwierigkeitsgrad
aus – und warum kann man ihn nicht mitten im Spiel ändern, zum
Beispiel für einen gewissen nervigen Bosskampf? 0:54:25 Tolle
Atmosphäre und interessante Nebenmissionen in Form interaktiver
Videokassetten 0:56:15 Es gibt auch einiges zu kritisieren. Der
spätere Spielverlauf hält nicht ganz, was die ersten Stunden
versprechen 1:04:08 Pressespiegel: Das sagen deutsche Medien
zu Resident Evil 7. Und den Bericht über den Einfluss der Spiele
auf die Filmserie findet ihr hier. 1:09:42 Die
Spieleveteranen-Wertung 1:15:02 Zeitreise: Februar 2007, 1997, 1987
1:16:25 GameStar 3/2007, u.a. mit Hellgate: London, Windows Vista,
Supreme Commander – und was macht Chris Taylor heute? 1:26:20 PC
Player 3/1997, u.a. mit NBA Live 97, Krush Kill 'n Destroy,
Cavewars und einigen lustigen Übersetzungen 1:40:10 Happy Computer
3/1987, u.a. mit The Bard’s Tale 2, Portal, Academy, They Stole a
Million und Heinrichs Besuch bei Ocean Software 1:55:46 Vorschau
1:56:22 Podcast 90 (für Patreon-Unterstützer), Ende Februar
1:58:30 Podcast 91 (für alle), Anfang März 1:59:20 Tschü-üss!
1:59:23 Interview mit Ron Gilbert 2:00:01 Worum geht es eigentlich
in Rons neuem Point-and-Click-Adventure Thimbleweed Park? 2:02:15
Die Vorteile der Bedienung im klassischen SCUMM-Stil 2:06:08 Rons
Artikel „Why adventure games suck“ 2:11:11 Als Schüler wollte
Ron Filmmacher werden – und dann landete er (»reine Glückssache«)
als Programmierer bei Lucasfilm Games und Maniac Mansion kam ins
Rollen 2:16:59 Die besondere deutsche Adventure-Fanbasis 2:19:07
Was haben wir über Ron auf Twitter gelernt? Er äußert sich kritisch
zu politischen Ereignissen in den USA 2:22:30 Wie könnte es nach
Thimbleweed Park weitergehen? Ron ist erst mal urlaubsreif – und
hasst alle seine Spiele kurz nach Fertigstellung 2:26:24 Abspann
MP3-Download (137 MByte) Themen: Nein, das Geheimnis von
Monkey Island konnten wir Ron Gilbert nicht entlocken, aber unser
Interview mit dem legendären Adventure-Designer ist dennoch
hörenswert. Wir plaudern über Rons Anfänge bei Lucasfilm Games,
Maniac Mansion, US-Politik, deutsche Fans und natürlich sein neues
Spiel Thimbleweed Park. Außerdem begrüßen wir in dieser Episode
Stephan Freundorfer, weil wir uns ohne seinen Beistand beim neuen
Spiel Resident Evil 7 wohl zu sehr fürchten würden. Dazu gibt’s
allerlei Smalltalk, News und eine Zeitreise, bei der wir
nachblättern, was Spieler vor zehn, 20 und 30 Jahren bewegte.
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen
Gaststar Stephan Freundorfer und Interviewpartner Ron Gilbert.
Aufnahmedatum: 30.01. + 31.01.2017 0:00:23 Smalltalk 0:00:23 Hallo
und willkommen 0:01:47 Was wurde eigentlich aus Podcast-Episode 88?
0:02:29 Bonus-Veteran Stephan Freundorfer war neulich in Tokio bei
Bandai Namco (und lehrte dem Tekken-Champion fast das Fürchten)
0:07:58 Gemischte News: Namco-Gründer verstorben, Pillars of
Eternity 2 finanziert (Mini-Namenskontroverse um „Deadfire“),
Marvel-Spiele statt Deus Ex. 0:17:03 Was haben wir zuletzt so
gespielt? Zum Beispiel Picross 3D Round 2, The Last Guardian, Final
Fantasy XV, Yakuza 0 und jede Menge Resident Evil 7 0:22:20
Buchtipps von Jörg (Cixin Liu: Die drei Sonnen) und Heinrich (T.C.
Boyle: Die Terranauten). 0:25:35 Was hält Stephan eigentlich von
Nintendo Switch? 0:27:57 Das neue Spiel: Resident Evil 7 0:29:12
Neuer Kurs bei Capcoms Survival-Horror-Serie. Residenteviloge
Stephan fasst die Seriengeschichte kurz zusammen 0:35:12 Zurück zu
den Horrorwurzeln, mit neuer Ego-Perspektive. Jörg traute sich
sogar in die VR-Version, er berichtet von Risiken und
Nebenwirkungen 0:46:14 So wirkt sich der Schwierigkeitsgrad
aus – und warum kann man ihn nicht mitten im Spiel ändern, zum
Beispiel für einen gewissen nervigen Bosskampf? 0:54:25 Tolle
Atmosphäre und interessante Nebenmissionen in Form interaktiver
Videokassetten 0:56:15 Es gibt auch einiges zu kritisieren. Der
spätere Spielverlauf hält nicht ganz, was die ersten Stunden
versprechen 1:04:08 Pressespiegel: Das sagen deutsche Medien
zu Resident Evil 7. Und den Bericht über den Einfluss der Spiele
auf die Filmserie findet ihr hier. 1:09:42 Die
Spieleveteranen-Wertung 1:15:02 Zeitreise: Februar 2007, 1997, 1987
1:16:25 GameStar 3/2007, u.a. mit Hellgate: London, Windows Vista,
Supreme Commander – und was macht Chris Taylor heute? 1:26:20 PC
Player 3/1997, u.a. mit NBA Live 97, Krush Kill 'n Destroy,
Cavewars und einigen lustigen Übersetzungen 1:40:10 Happy Computer
3/1987, u.a. mit The Bard’s Tale 2, Portal, Academy, They Stole a
Million und Heinrichs Besuch bei Ocean Software 1:55:46 Vorschau
1:56:22 Podcast 90 (für Patreon-Unterstützer), Ende Februar
1:58:30 Podcast 91 (für alle), Anfang März 1:59:20 Tschü-üss!
1:59:23 Interview mit Ron Gilbert 2:00:01 Worum geht es eigentlich
in Rons neuem Point-and-Click-Adventure Thimbleweed Park? 2:02:15
Die Vorteile der Bedienung im klassischen SCUMM-Stil 2:06:08 Rons
Artikel „Why adventure games suck“ 2:11:11 Als Schüler wollte
Ron Filmmacher werden – und dann landete er (»reine Glückssache«)
als Programmierer bei Lucasfilm Games und Maniac Mansion kam ins
Rollen 2:16:59 Die besondere deutsche Adventure-Fanbasis 2:19:07
Was haben wir über Ron auf Twitter gelernt? Er äußert sich kritisch
zu politischen Ereignissen in den USA 2:22:30 Wie könnte es nach
Thimbleweed Park weitergehen? Ron ist erst mal urlaubsreif – und
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