#170: Teil 2: Prof. Dr. Veit Etzold – Storytelling ist keine Glückssache!

#170: Teil 2: Prof. Dr. Veit Etzold – Storytelling ist keine Glückssache!

30 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
„You don’t believe the message, if you don’t believe the
messenger!“ - Theorie und Praxis zu verbinden ist eine hohe Kunst.
Storytelling ist ein wunderbares Mittel, um Dinge greifbar und
glaubwürdig zu machen. Meinem Interviewgast Prof. Dr. Veit Etzold
gelingt das par excellence. Als Professor für Marketing und
Vertrieb unterrichtet er an der Hochschule in Aalen und ist zudem
Direktor des Competence Centers für Neuromarketing. Als Redner und
Management Berater begeistert er zu den Themen Storytelling und
Strategie. Und als Thriller Autor bringt er es auf 10 Spiegel
Bestseller. Kurzum: er kennt den Erfolgscode guter Storys. Sein
aktuelles Buch „Final Control“ handelt davon wie China und Europa
im Kampf um Sicherheit, digitale Überwachung und Datenkontrolle
immer stärker aufeinanderprallen. Erfahre in diesem Interview: -
Warum China sein Ziel als Weltmacht Nummer 1 wahrscheinlich
erreichen wird. - Weshalb das chinesische System inspiriert und das
westliche System nicht mehr attraktiv ist. - Wie sich Deutschland
immer mehr abhängig macht. - Wieso der Begriff Abenteuerkapital
anziehender ist als der Begriff Risikokapital. - Weshalb sich der
Staat mehr am strategischen Vorgehen der Privatwirtschaft
orientieren sollte. - Wie sich Mitarbeiter als maximal nicht
zuständig fühlen. - Warum Storytelling so wichtig ist. - Auf welche
Weise Geschichten einen Manager glaubwürdig machen. Nimm diese
Impulse mit: - Die Stories in der Wirtschaftswelt sind oft
emotionslos und langweilig! - Shenzen hat mehr Sendemasten als ganz
Deutschland! - China hat eine Strategie, die zu ihrem Vorteil ist!
- Ein Land, das keine Strategie hat, wundert sich immer, wenn
andere zielgerichtet sind! - Vor einer Lösung brauche in ein
Problem! - Der Westen steht sich selbst im Weg! - Wir müssen uns
trauen, Dinge radikal zu vereinfachen! - Storytelling muss keine
Glückssache sein! - Der Held ist immer der, der den Schurken
besiegt! - You don’t believe the message, if you don’t believe the
messenger! - Der Held, der verletzlich ist, ist beliebter als der,
der alles schafft! - Je glaubwürdiger die Geschichte klingt, desto
eher glauben wir sie! - Unser Gehirn hält Geschichten „ohne
Schurken“ für unglaubwürdig! - Wir überschätzen schlechte Dinge und
unterschätzen gute Dinge! - Eine Story, die ein Desaster
überwindet, wird wahrgenommen! Wenn du wissen möchtest, welche
Parallelen zwischen der Thriller-Fiktion und der Realität bestehen,
wie gute Stories aufgebaut sind und wie du selbst Storytelling
nutzen kannst, dann höre dir unbedingt das Interview mit Prof. Dr.
Veit Etzold an!

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