#158: Teil 2: BU-Manager Europa Roman Gaida - Transformation ist ein Marathon, kein Sprint!
26 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
„Digitale Effizienzgewinne schaffen Freiraum!" - Eigentlich sollte
„nur“ die digitale Transformation umgesetzt werden. Doch nur ein
kleiner Teil der Transformation betrifft die Technologie. Der
Faktor Mensch spielt die größere Rolle! Mein Gast im Podcast, Roman
Gaida, ist Bereichsleiter Europa der CNC Division von Mitsubishi
Electric Europe. Mit 150 Mitarbeitern ist er für die Entwicklung
und den Vertrieb der Steuerungen und Antriebe für Werkzeugmaschinen
verantwortlich. Zugleich ist er Initiator und Antreiber eines
konsequenten kulturellen Wandels mit dem Ziel der digitalen
Transformation. Ein spannender Austausch über Effizienz, Führung,
Freiräume, Kultur, Kommunikation und Digitalisierung! Erfahre in
diesem Interview: - Wieso die Digitalisierung damit beginnt,
Bereiche mit starkem Effizienzpotenzial zu identifizieren. - Welche
Rolle der höchste „Kundenvalue“ spielt. - Weshalb erst
Effizienzsteigerungen die Freiräume schaffen, um neue Ideen für
Kunden zu entwickeln. - Wie man vom Blueprint über die IT-Struktur
zu einem neuen Governance Modell gelangt. - Weshalb die richtige
Kommunikation der Schlüsselfaktor ist. - Wieso erst die richtige
Abbildung der idealen Prozesse echte Effizienzgewinne bringt. -
Warum die Führungskraft eine Mannschaft so aufbauen muss, dass sie
den Prozess auch ohne Führung trägt. - Wie eine veränderte
Führungskultur mit einer veränderten Fehlerkultur einhergeht. Nimm
diese Impulse mit: - Die Digitalisierung schafft intern den Platz
und den Freiraum für die Kreativität der Mitarbeiter und die
Entwicklung innovativer Geschäftsideen! - Mitarbeiter müssen bei
ihrem inneren „Zuhause“ abgeholt werden: dort, wo sie aktuell
stehen! - Kultur ist die Summe aller Gewohnheiten in einer
Organisation! - Ein Prozess braucht 5 Jahre, um nachhaltig stabil
zu bleiben! - Eine Veränderung der Führung erfordert zunächst die
Erkenntnis der Führungskräfte, wie sie selber führen und dann die
Reflektion, wie sie selbst geführt werden wollen! -
Kulturentwicklung braucht Platz, d.h. Zeit und Raum! - In einer
Führungsgruppe braucht es einige, die vorangehen und ein Movement
erzeugen! - Die Suche nach einem Schuldigen hilft dem Kunden nicht!
- Im Kreativprozess sollte man so viele Fehler wie möglich machen!
- Bei den Kunden darf es keinen Ruck geben, wenn intern
digitalisiert wird! - Wer weiss, dass er darf, wird kreativ! - Mit
einem externen Circle of Competence gelingt die Transformation -
der interne Prophet wird nämlich selten gehört! - Für den Mann mit
dem Hammer ist alles ein Nagel! - Wir müssen unsere eigene Reaktion
auf Veränderung hinterfragen! - Man darf einfach nicht aufgeben!
Deshalb: Podcast anhören, lernen und loslegen!
„nur“ die digitale Transformation umgesetzt werden. Doch nur ein
kleiner Teil der Transformation betrifft die Technologie. Der
Faktor Mensch spielt die größere Rolle! Mein Gast im Podcast, Roman
Gaida, ist Bereichsleiter Europa der CNC Division von Mitsubishi
Electric Europe. Mit 150 Mitarbeitern ist er für die Entwicklung
und den Vertrieb der Steuerungen und Antriebe für Werkzeugmaschinen
verantwortlich. Zugleich ist er Initiator und Antreiber eines
konsequenten kulturellen Wandels mit dem Ziel der digitalen
Transformation. Ein spannender Austausch über Effizienz, Führung,
Freiräume, Kultur, Kommunikation und Digitalisierung! Erfahre in
diesem Interview: - Wieso die Digitalisierung damit beginnt,
Bereiche mit starkem Effizienzpotenzial zu identifizieren. - Welche
Rolle der höchste „Kundenvalue“ spielt. - Weshalb erst
Effizienzsteigerungen die Freiräume schaffen, um neue Ideen für
Kunden zu entwickeln. - Wie man vom Blueprint über die IT-Struktur
zu einem neuen Governance Modell gelangt. - Weshalb die richtige
Kommunikation der Schlüsselfaktor ist. - Wieso erst die richtige
Abbildung der idealen Prozesse echte Effizienzgewinne bringt. -
Warum die Führungskraft eine Mannschaft so aufbauen muss, dass sie
den Prozess auch ohne Führung trägt. - Wie eine veränderte
Führungskultur mit einer veränderten Fehlerkultur einhergeht. Nimm
diese Impulse mit: - Die Digitalisierung schafft intern den Platz
und den Freiraum für die Kreativität der Mitarbeiter und die
Entwicklung innovativer Geschäftsideen! - Mitarbeiter müssen bei
ihrem inneren „Zuhause“ abgeholt werden: dort, wo sie aktuell
stehen! - Kultur ist die Summe aller Gewohnheiten in einer
Organisation! - Ein Prozess braucht 5 Jahre, um nachhaltig stabil
zu bleiben! - Eine Veränderung der Führung erfordert zunächst die
Erkenntnis der Führungskräfte, wie sie selber führen und dann die
Reflektion, wie sie selbst geführt werden wollen! -
Kulturentwicklung braucht Platz, d.h. Zeit und Raum! - In einer
Führungsgruppe braucht es einige, die vorangehen und ein Movement
erzeugen! - Die Suche nach einem Schuldigen hilft dem Kunden nicht!
- Im Kreativprozess sollte man so viele Fehler wie möglich machen!
- Bei den Kunden darf es keinen Ruck geben, wenn intern
digitalisiert wird! - Wer weiss, dass er darf, wird kreativ! - Mit
einem externen Circle of Competence gelingt die Transformation -
der interne Prophet wird nämlich selten gehört! - Für den Mann mit
dem Hammer ist alles ein Nagel! - Wir müssen unsere eigene Reaktion
auf Veränderung hinterfragen! - Man darf einfach nicht aufgeben!
Deshalb: Podcast anhören, lernen und loslegen!
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