#154: Teil 1: Eventmanager Stefan Kirchner - Das Motto war: Machen und aus Fehlern lernen!
26 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
„Ausprobieren ist der Schlüsselfaktor!“ - Veranstaltungen, Events
und Kongresse sind extrem durch Corona betroffen. Wenn es um die
Planung und Durchführung von Veranstaltungen geht, dann sind
Verbände echte Rekordhalter. Das liegt vor allem daran, dass über
Veranstaltungen ein essentieller Teil der Kommunikation zu und
zwischen den Mitgliedern stattfindet. Um die 900.000
Veranstaltungen pro Jahr waren es vor Corona. Welche Auswirkungen
das Virus auf einen ganzen Wirtschaftszweig hat, darüber sprechen
ich mit dem Bereichsleiter Veranstaltungen der Kölner Verbände
Seminare, Stefan Kirchner. Ein mutmachendes Interview über die
Event-Transformation von Offline zu Online, ausprobieren, lernen
und einfach machen. Erfahre in diesem Interview: - Wie der Sprung
von Offline auf Online gelingt. - Warum Online jeder Referent ein
eigenes Setup ist. - Weshalb Nischenthemen in den Zielgruppen bei
Online Events ziehen. - Wie die Erwartungshaltung „kostenlos“ durch
geschickte Konzepte und Themenfokus mit Blick auf die Zielgruppe
umgangen werden kann. - Auf welche Weise ein Offline Angebot in die
digitale Welt transferiert wird mit Blick auf Konzeption und Preis.
- Wie Sponsoren und Aussteller online eingebunden werden können. -
Wodurch hybride und Online Veranstaltungen deutlich aufwändiger
sind. - Weshalb es so wichtig ist, jetzt die Erfahrungen zu
sammeln. - Warum der digitale Kanal muss unbedingt bedient werden.
Nimm diese Impulse mit: - Wir standen zwischen aufgeben und neu
erfinden und mussten uns entscheiden! - Man kann zwar viel
diskutieren, aber man muss es einfach machen! - Wir haben beim
Machen gelernt! - Das Motto war machen und aus den Fehlern lernen!
- Guter Content hat einen Wert! - Das Jahr 2020 war ein Try and
Error Jahr für Online Events! - Die derzeitige Lernkurve ist sehr
steil! - Wer jetzt mitmacht und sich auf neue Dinge einlässt, wird
künftig zu den Vorreitern gehören! - Die jetzigen Erfahrungen aus
online müssen später perfekt mir der Präsenzwelt in Einklang
gebracht werden! - Online funktioniert nicht mit den alten
Konzepten! - Wer den Kunden nicht Konzepte und umsetzbare Lösungen
anbieten kann, wird verlieren! - Digitale Events erfordern neue
Kompetenzen von den Mitarbeitern und vom Team! - Ausprobieren ist
der Schlüsselfaktor! - Desto mehr man ausprobiert, desto mehr hat
man Spass an den Dingen! Deshalb: zuhören und einfach ausprobieren!
und Kongresse sind extrem durch Corona betroffen. Wenn es um die
Planung und Durchführung von Veranstaltungen geht, dann sind
Verbände echte Rekordhalter. Das liegt vor allem daran, dass über
Veranstaltungen ein essentieller Teil der Kommunikation zu und
zwischen den Mitgliedern stattfindet. Um die 900.000
Veranstaltungen pro Jahr waren es vor Corona. Welche Auswirkungen
das Virus auf einen ganzen Wirtschaftszweig hat, darüber sprechen
ich mit dem Bereichsleiter Veranstaltungen der Kölner Verbände
Seminare, Stefan Kirchner. Ein mutmachendes Interview über die
Event-Transformation von Offline zu Online, ausprobieren, lernen
und einfach machen. Erfahre in diesem Interview: - Wie der Sprung
von Offline auf Online gelingt. - Warum Online jeder Referent ein
eigenes Setup ist. - Weshalb Nischenthemen in den Zielgruppen bei
Online Events ziehen. - Wie die Erwartungshaltung „kostenlos“ durch
geschickte Konzepte und Themenfokus mit Blick auf die Zielgruppe
umgangen werden kann. - Auf welche Weise ein Offline Angebot in die
digitale Welt transferiert wird mit Blick auf Konzeption und Preis.
- Wie Sponsoren und Aussteller online eingebunden werden können. -
Wodurch hybride und Online Veranstaltungen deutlich aufwändiger
sind. - Weshalb es so wichtig ist, jetzt die Erfahrungen zu
sammeln. - Warum der digitale Kanal muss unbedingt bedient werden.
Nimm diese Impulse mit: - Wir standen zwischen aufgeben und neu
erfinden und mussten uns entscheiden! - Man kann zwar viel
diskutieren, aber man muss es einfach machen! - Wir haben beim
Machen gelernt! - Das Motto war machen und aus den Fehlern lernen!
- Guter Content hat einen Wert! - Das Jahr 2020 war ein Try and
Error Jahr für Online Events! - Die derzeitige Lernkurve ist sehr
steil! - Wer jetzt mitmacht und sich auf neue Dinge einlässt, wird
künftig zu den Vorreitern gehören! - Die jetzigen Erfahrungen aus
online müssen später perfekt mir der Präsenzwelt in Einklang
gebracht werden! - Online funktioniert nicht mit den alten
Konzepten! - Wer den Kunden nicht Konzepte und umsetzbare Lösungen
anbieten kann, wird verlieren! - Digitale Events erfordern neue
Kompetenzen von den Mitarbeitern und vom Team! - Ausprobieren ist
der Schlüsselfaktor! - Desto mehr man ausprobiert, desto mehr hat
man Spass an den Dingen! Deshalb: zuhören und einfach ausprobieren!
Weitere Episoden
30 Minuten
vor 3 Jahren
33 Minuten
vor 3 Jahren
14 Minuten
vor 3 Jahren
15 Minuten
vor 3 Jahren
29 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)