#137: Kreative Bewerbersuche – einfach mal anders machen!

#137: Kreative Bewerbersuche – einfach mal anders machen!

11 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Wer heute erfolgreich Bewerber finden will, der braucht mehr als
digitale Kanäle. Kreativität ist angesagt. Demzufolge lohnt der
Blick in die reale analoge Welt! Doch was bedeutet in diesem
Kontext Kreativität? Auffällig sichtbar, ungewöhnlich attraktiv,
absolut relevant … das sind die drei wichtigsten Aspekte! Damit
Euch deutlich wird, was damit gemeint ist, habe ich drei Beispiele
für die kreative Bewerbersuche mitgebracht: Pappbecher – Die
Baumarktkette Obi sucht über Kaffee-Pappbecher an der Universität
„Durchstarter“! Mit dieser „heissen“ Idee wird der Leser quasi mit
der Nase darauf gestoßen. Der leuchtende orangefarbene Aufdruck
macht neugierig und zieht den Blick auf sich. Weil die meisten
Studenten in die Cafeteria oder die Mensa gehen, erreicht Obi damit
genau die gewollte Zielgruppe. Bauzaun – Der coolste Job unter der
Sonne … Ein Job wie kein anderer … Verändere die Welt …. Als
Langschaftsgärtner! Direkt in einer gut besuchten Strasse oder
mitten in einer Fußgängerzone mit viel Publikumsverkehr
aufgestellt, funktioniert das auch für andere Jobs. Fuhrpark –
Mobile Bewerbersuche klappt auch durch einen Aufdruck auf der
Rückseite der Firmenwagen. Ob nun das Baby mit Helm oder der
LKW-Fahrer mit dem Kind im Arm und dem Satz „Mein Papa ist jeden
Abend zuhause“: die Aufmerksamkeit ist garantiert. Und das gilt
besonders, wenn z.B. die Zielgruppe LKW-Fahrer direkt dort
kontaktiert wird, wo sie ist. Letztlich sind „Aufmerksamkeit
erzeugen“ und „sichtbar werden“ die entscheidenden Punkte. Viele
Unternehmen suchen über digitale Wege nach Bewerbern. Der größte
Erfolg gelingt jedoch bei einem guten und überzeugenden Mix
verschiedenster digitaler und realer Kanäle. Mehr dazu gibt es im
Podcast!

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