#129: Teil 1: Markenexperte Sebastian Callies - Wie Meinungsmacher Meinungen machen!

#129: Teil 1: Markenexperte Sebastian Callies - Wie Meinungsmacher Meinungen machen!

29 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
„Realität ist Deutungssache“ - Das Wort digitale Informationsflut
drückt nur sehr milde aus, was jeder von uns täglich erlebt. Und
die Menge an Informationen wächst exponentiell weiter. Befeuert
wird das auch durch einen „Meinungswettkampf“ von Politikern,
Experten und Nicht-Experten, Influencern und vielen mehr. Was wahr
oder falsch ist, scheint sekundär zu sein. Erfolgreiche
Meinungsmacher wissen, dass Realität Interpretationssache ist. Sie
inszenieren sich und schaffen Fakten. Wie aber gelingt es ihnen
eigentlich, die öffentliche Wahrnehmung so zu prägen? Wie können
wir uns vor Manipulation schützen? Und was können wir daraus für
uns selbst lernen? Ein hoch spannendes Thema über das ich mit
meinem heutigen Gast sprechen werde. Sebastian Callies ist
Mitgründer der Kommunikationsagentur Callies und Schewe und berät
einige der größten Unternehmen der Welt – vom Silicon Valley bis
nach Bangalore. Sein Thema ist die Markenführung im digitalen
Zeitalter. Ein faszinierendes Gespräch über die Muster der
Meinungsmacher, mediale Scheinrealitäten, Framing und die Relevanz
des Anti-Mainstreams! Erfahre in diesem Interview: - Wie Donald
Trump es geschafft hat, mit einfachen Botschaften seine Wähler zu
erreichen. - Warum das Branding der Gegner durch Trump im Kopf
bleibt. - Was der Unterschied zwischen der Akademiker Brille und
der emotionalen Brille ist. - Wie für die Sichtweise auf ein
Problem eine Mehrheit gewonnen wird - Auf welche Weise die Resonanz
auch auf andere Gruppen überspringt. - Wie „Framing“ einem Thema
einen neuen Rahmen gibt und dadurch andere Assoziationen und
Dringlichkeit auslöst. Nimm diese Impulse mit: - Alles, was gegen
Konventionen verstößt, wird von den Medien aufgenommen und in
unserer Erregungsgesellschaft befeuert! - Starkes Zuspitzen und
Dramatisieren bringt ein Thema in den Mittelpunkt des Handelns! -
Anti-Mainstream und Non-Konformismus wirken anziehend! -
Wiedererkennbarkeit gehört zum Meinungsmacher! - Erfolgreiche
Meinungsmacher finden ihr Erfolgsmuster und verfeinern dies, ohne
sich ständig neu zu erfinden! - Mediale Auftritte erzeugen
Scheinrealitäten! - Erst ein klarer Auftritt mit einer klaren
Kommunikation macht Kompetenz erkennbar! - Erfolgreiches Marketing
braucht eine klare Haltung und nicht das Verändern einer Vision! -
Wer für die eigenen Interessen eintritt, ist schwer manipulierbar!
Daher: zuhören und Meinungen gestalten und verstehen!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: