#127: Teil 2: Prof. Dr. Tobias Kollmann - Wer digital nicht mitspielt, bleibt auf der Strecke!
25 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
„Digital Mindset, Digital Skills und Digital Execution sind die
Hebel der Transformation!“ E-Business ist ein Thema, in dem sich
Deutschland schwer tut. Die großen erfolgreichen Player im E-Umfeld
kommen nicht aus Deutschland. Woran liegt das? Was muss in
Deutschland passieren? Mein heutiger Gast im Podcast, Prof. Dr.
Tobias Kollmann, beschäftigt sich seit 1996 wissenschaftlich mit
den Themen E-Business und E-Commerce. Als einer der
Gründungsgesellschafter von AutoScout24 ist er einer der Pioniere
der deutschen Internetgründerszene. Seit April 2005 ist er Inhaber
des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere
E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität
Duisburg-Essen und von 2013 bis 2020 war er der Vorsitzende des
Beirats Junge Digitale Wirtschaft beim Bundesministerium für
Wirtschaft und Energie. Diverse Zeitschriften bezeichnen ihn als
einen der führenden Digital-Köpfe von Business-Punk bis FAZ. Ein
anzündendes Interview über Digitalweltmeister-Gedanken und Digital
Execution sowie die Bereitschaft und den Mut, zu handeln! Erfahre
in diesem Interview: - Warum es so wichtig ist, dass wir mehr
digitales Unternehmertum mit digitalen Leuchttürmen aufbauen. - Wie
die digitalen B2C Plattformen auch in die traditionellen deutschen
B2B Wirtschaftsfelder drängen. - Weshalb uns der Weg von der
Industrienation zur Digitalnation gelingen muss. - Was das digitale
Paradoxon ist. - Wie der Piranha-Effekt in der Digitalisierung
wirkt. - Wieso die Digitalisierung in allen Unternehmen, auf allen
Ebenen und bei allen Mitarbeitern verankert werden muss. Nimm diese
Impulse mit: - Bei Prozessinnovationen unter Hinzunahme des
digitalen Marktes laufen wir hinterher. - Die digitale Handelsebene
hat sich parallel zu den realen Wirtschaftsstrukturen entwickelt
und zwingt uns dazu, dass wir uns damit auseinandersetzen. - Wir
müssen den Exportweltmeister-Gedanken transformieren auf einen
Digitalweltmeister-Gedanken! - Wir brauchen auf Management-Ebene
die Bereitschaft und den Willen, mich als Unternehmen in die neuen
digitalen Themen zu bewegen. - Wissen baut Ängste ab und Wissen ist
die Grundlage für Veränderung! - Ein CEO muss wissen, welchen
Einfluss das Thema Digitalisierung auf das eigene Geschäftsmodell
hat! - Wir mögen vieles: Veränderung gehört nicht dazu! - Manager
brauchen den Dreiklang aus „Digital Mindset, Digital Skills und
Digital Execution“! - Digitalisierung gehört in die KPIs der
Vergütung! - Die 3 Ps der Digitalisierung sind Produkte, Prozesse
und Plattformen! - Mit Gedanken alleine hat man noch nie ein
Fenster eingeschlagen! - Entscheidend ist der Mut, Dinge zu tun,
wohlwissend, dass nicht alles funktionieren wird! Daher: anhören
und digital loslegen!
Hebel der Transformation!“ E-Business ist ein Thema, in dem sich
Deutschland schwer tut. Die großen erfolgreichen Player im E-Umfeld
kommen nicht aus Deutschland. Woran liegt das? Was muss in
Deutschland passieren? Mein heutiger Gast im Podcast, Prof. Dr.
Tobias Kollmann, beschäftigt sich seit 1996 wissenschaftlich mit
den Themen E-Business und E-Commerce. Als einer der
Gründungsgesellschafter von AutoScout24 ist er einer der Pioniere
der deutschen Internetgründerszene. Seit April 2005 ist er Inhaber
des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere
E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität
Duisburg-Essen und von 2013 bis 2020 war er der Vorsitzende des
Beirats Junge Digitale Wirtschaft beim Bundesministerium für
Wirtschaft und Energie. Diverse Zeitschriften bezeichnen ihn als
einen der führenden Digital-Köpfe von Business-Punk bis FAZ. Ein
anzündendes Interview über Digitalweltmeister-Gedanken und Digital
Execution sowie die Bereitschaft und den Mut, zu handeln! Erfahre
in diesem Interview: - Warum es so wichtig ist, dass wir mehr
digitales Unternehmertum mit digitalen Leuchttürmen aufbauen. - Wie
die digitalen B2C Plattformen auch in die traditionellen deutschen
B2B Wirtschaftsfelder drängen. - Weshalb uns der Weg von der
Industrienation zur Digitalnation gelingen muss. - Was das digitale
Paradoxon ist. - Wie der Piranha-Effekt in der Digitalisierung
wirkt. - Wieso die Digitalisierung in allen Unternehmen, auf allen
Ebenen und bei allen Mitarbeitern verankert werden muss. Nimm diese
Impulse mit: - Bei Prozessinnovationen unter Hinzunahme des
digitalen Marktes laufen wir hinterher. - Die digitale Handelsebene
hat sich parallel zu den realen Wirtschaftsstrukturen entwickelt
und zwingt uns dazu, dass wir uns damit auseinandersetzen. - Wir
müssen den Exportweltmeister-Gedanken transformieren auf einen
Digitalweltmeister-Gedanken! - Wir brauchen auf Management-Ebene
die Bereitschaft und den Willen, mich als Unternehmen in die neuen
digitalen Themen zu bewegen. - Wissen baut Ängste ab und Wissen ist
die Grundlage für Veränderung! - Ein CEO muss wissen, welchen
Einfluss das Thema Digitalisierung auf das eigene Geschäftsmodell
hat! - Wir mögen vieles: Veränderung gehört nicht dazu! - Manager
brauchen den Dreiklang aus „Digital Mindset, Digital Skills und
Digital Execution“! - Digitalisierung gehört in die KPIs der
Vergütung! - Die 3 Ps der Digitalisierung sind Produkte, Prozesse
und Plattformen! - Mit Gedanken alleine hat man noch nie ein
Fenster eingeschlagen! - Entscheidend ist der Mut, Dinge zu tun,
wohlwissend, dass nicht alles funktionieren wird! Daher: anhören
und digital loslegen!
Weitere Episoden
30 Minuten
vor 3 Jahren
33 Minuten
vor 3 Jahren
14 Minuten
vor 3 Jahren
15 Minuten
vor 3 Jahren
29 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)