Audioproduktion für Computerspiele – Florian Füsslin - #86

Audioproduktion für Computerspiele – Florian Füsslin - #86

Sounddesign & Musik für Games
2 Stunden 8 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
In dieser Episode ist Audio Engineer Florian Füsslin zu Gast, der
als Audio Director bei Ubisoft arbeitet. Mit ihm sprechen wir über
die sehr komplexen und aufwendigen Audioproduktionen hinter
Computerspielen. Anhand aktueller Games dokumentiert uns Florian,
wie umfangreich die Audioproduktion alleine dadurch ist, dass jede
Bewegung eines Charakters einen Sound braucht, egal wie schnell,
egal auf welchem Untergrund er sich bewegt oder welche Gegenstände
er einsetzt. Natürlich braucht jedes Gebiet eine Ambience und eine
Musik, die sich an die Dramaturgie des Spiels anpasst und sich von
Ort zu Ort auch ändert. Wir sprechen außerdem über die Rolle von
Psychoakustik in Computerspielen und wie der User durch Audio
beeinflusst werden kann. Viel Spaß beim Hören! ️ Thema:
Audioproduktion für Computerspiele ️ (00:00:00) - Florian Füsslin ️
(00:24:19) - Audioproduktion für Computerspielen ️ (00:26:00) -
Sounds für Charaktere ️ (00:34:28) - Sounds für Level ️ (00:38:29)
- Abspielsysteme ️ (00:42:20) - Sounds für Feedback ️ (00:53:07) -
Musik für Games ️ (01:06:04) - Einbettung der Sounds in die Engine
️ (01:16:30) - Typfragen ️ (01:17:40) - Halbsatz ️ (01:23:30) -
Neues Konzept der SAE ️ (01:30:08) - Referenztrack-Empfehlungen ️
(01:36:03) - Gear Corner - Mac Book Pro - Logic Pro X 10.7
Shownotes: Aktuelles Heft: www.soundandrecording.de/shop
SAE-Konfigurator: https://www.sae.edu/deu/de/massgeschneidert Folge
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