#03 – Die Produktion des sample-basierten Software-Instruments NOIRE
Native Instruments´ Konzertflügel von Nils Frahm
1 Stunde 17 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
In dieser Folge dokumentiert uns Sounddesigner Stephan Lembke
anhand der Produktion von Native Instruments NOIRE, wie ein
sample-basiertes Software-Instrument entsteht. Stephan gehört zum
Team von Galaxy Instruments, welches für NOIRE den mit Filzdämpfern
präparierten Konzertflügel – ein Yamaha CFX Grand Piano – von
Nils Frahm gesampelt hat. Im Gespräch erzählt Stephan, wie es zu
der Idee kam, diesen Flügel zu Sampeln, welche Rolle dabei Nils
Frahm spielte, welche Eigenschaften ein Instrument haben muss, um
gesampelt zu werden, und wie lange es dauert, die Entscheidung für
die richtige Mikrofonie und den richtigen Sound zu treffen. Er
berichtet auch, welche Planungen es im Vorfeld zu einem solchen
Projekt gibt, wie die Materialschlacht aussieht, und wieviele
Datenmengen bei einem Sampling-Marathon anfallen.
anhand der Produktion von Native Instruments NOIRE, wie ein
sample-basiertes Software-Instrument entsteht. Stephan gehört zum
Team von Galaxy Instruments, welches für NOIRE den mit Filzdämpfern
präparierten Konzertflügel – ein Yamaha CFX Grand Piano – von
Nils Frahm gesampelt hat. Im Gespräch erzählt Stephan, wie es zu
der Idee kam, diesen Flügel zu Sampeln, welche Rolle dabei Nils
Frahm spielte, welche Eigenschaften ein Instrument haben muss, um
gesampelt zu werden, und wie lange es dauert, die Entscheidung für
die richtige Mikrofonie und den richtigen Sound zu treffen. Er
berichtet auch, welche Planungen es im Vorfeld zu einem solchen
Projekt gibt, wie die Materialschlacht aussieht, und wieviele
Datenmengen bei einem Sampling-Marathon anfallen.
Weitere Episoden
1 Stunde 11 Minuten
vor 1 Tag
1 Stunde 27 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 19 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 15 Minuten
vor 3 Wochen
32 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)